Irgendwie bin ich im Moment im "literarischen Modus", genauer im "Larry Niven" Modus. Die INSS MacArthur aus dem CoDominium Universum habe ich ja bereits seit längerem zwischen, nun habe ich ein weiteres Niven-Projekt gestartet: Die RINGWELT als Diorama.
Basis dafür ist ein 3D Druck eines solchen Habitats. Wobei ich ganz klar im voraus sagen muss: Die Landschaftsmerkmale der Ringwelt und auch der Maßstab von dieser zu ihrer Sonne werden "überzogen" sein, denn sonst kann man das Ganze nicht in brauchbaren und erkennbaren Verhältnissen darstellen. Die "echten" Maße betragen 150 Millionen Kilometer Radius (= 300 Millionen Kilometer Durchmesser) bei 1,6 Millionen Kilometer Breite.
Das Diorama wird also eher eine künstlerische Darstellung des Konzepts, so wie auch die meisten Illustrationen der Ringwelt - stellvertretend hier ein Beispiel, um zu verdeutlichen, in welche Richtung es gehen wird:
Quelle: goodreads.com
Hier der Startpunkt, der 3D-Druck. Durchmesser beträgt 20 cm:
Nächster Schritt: Die Innenoberfläche mit verschiedenen Dremel-Fräsaufsätzen behandeln, damit sie nicht mehr so eckig ist, sondern organischer aussieht.
Parallel dazu habe ich die seitlichen "Wände" der Ringwelt, welche die Atmosphäre im Ring halten, bei Formulor.de laserschneiden lassen. Diese fehlen beim 3D-Druck (da er eigentlich eine Halo-Ringwelt darstellt, die ein wenig anders aufgebaut ist als die nivensche Originalringwelt). Laut Roman sind diese Außenwände 1600 Kilometer hoch. Darstellen werde ich sie mit 0,2 mm dünnem Material - und auch zwangsweise "künstlerisch überzogen". Fotos dazu folgen voraussichtlich heute Abend.