Moin, wie versprochen, die kleine Einstaubungsanleitung
Halle Vanessa,
weil du gefragt hast, hier meine Vorgehensweise beim Verschmutzen durch Pigmente.
Diese Utensilien benutze ich dafür:
1. Klar, die Pigmente, da gibt es inzwischen viele Hersteller, geht auch Künstlerkreide.
2. Feuerzeugbenzin. Ersatzterpentin usw. geht auch.
3. Irgendwas, in dem man die Pigmente mit dem Benzin mischen kann.
4. Ich benutze 2 Pinsel, einen zum Auftragen, den anderen um zu verwischen.
5. Pigmentfixerer, damit man die Teile auch wieder ohne Probleme anfassen kann
!Wichtig! Man arbeitet ja hier mit Benzinen. Bitte das Modell vorher mit Klarlack versiegeln. Ich benutze fast ausschließlich Acrylfarben von Vallejo, Ammo von Mig oder AK. Da blase ich dann PU Klarlack von Vallejo drüber. So hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit der Oberfläche. Bitte zur Not an einem Teststück probieren, da ich andere Farbarten noch nicht probiert habe!
Tupfe den noch trockenen Pinsel in die Pigmente und dann
leicht in das Benzin. Gerne verstreiche ich es ein bisschen am Rand, soll nicht zu viel Flüssigkeit auf das Modell kommen.
Dann die Stelle, die staubig sein soll, einschmieren. Man kann es auch schön in die Ritzen laufen lassen.
Danach sieht es dann ungefähr so aus, je nachdem wie viel Pigmente man eingesetzt hat.
Ich habe den Luxus, einen kleinen Fön am Arbeitstisch zu haben, da ist die Stelle in nullkommanix trocken und man sieht dann die Pigmente in ihrer vollen Pracht.
Jetzt kommt mein Flachpinsel zum Einsatz, der verstreicht die Pigmente, wie gewünscht.
An diesem Modell ein bist stärker, da es an der Unterseite schmutziger wird
Das Tolle: man kann das so oft probieren wie man will, da die Pigmente nur leicht fixiert sind. So kann man/frau eigentlich nichts falsch machen, oder was versauen. Wenn es nicht gefällt, die Pigmente einfach wieder runter streichen.
Jetzt mit dem Pigment Fixierer noch drüber, entweder mit der Airbrush, oder mit einem Pinsel vorsichtig kleine Tropen in die Pigmente einziehen lassen (nicht damit verstreichen!) Dann ist es nach dem Trocknen auch Fingerfest.
Man kann auch mit Klarlack dann Endfixeren, aber da habe ich schon die Erfahrung gemacht, das die Pigmente dann dunkler werden. Allerdings sprühen viele am Schluss des Bauens so oderso Klarlack drüber, das kann mal ja vorher testen, oder die Pigmente danach noch anbringen.
Fertig!
Je nach Anwendung der einzelnen Schritte, kann es auch weniger sein: