So, etwas Zeit für die ausführlichere Beschreibung
Ich wollte mal schauen, was alles außer drehen/drechseln geht. Die Grundideen kommen aus verschiedenen Quellen.
Die Holzteile sind aber tatsächlich die Enden von fertig gedrechselten Fingerfood-Spießen (2mm, Holz so fest wie Zahnstocher, gut zur Bearbeitung geeignet). Die habe ich nur noch wenig bearbeitet. War Zufall, als ich ein paar Enden abgeschnitten hatte. Daher wären die sehr einfach in Masse zu reproduzieren, falls ich da Bedarf haben sollte.
An Gewürzdosen haben die mich auch erinnert - mal sehen ob ich ein Gewürzboard hinbekomme
Auf die gedrechselten Spieße hat mich eine Kollegin gebracht, als sie von meinem Hobby erfuhr.
Die farbigen Flaschen: Ein Stück Schrumpfschlauch in der Mitte erhitzt, ggf. etwas auseinandergezogen und dann passend durchgeschnitten. Geht erstaunlich gut. Die Enden kann man auch auf passende Rundstangen/Drähte stecken, wenn man da einen ganz bestimmten Durchmesser braucht. Der sanft geschwungene Flaschenhals kommt praktisch von alleine. Die Pfeffermühle war Freestyle mit dem Lötkolben
Quadratprofil für Olivenölflaschen, Konus für Becher etc. will auch noch ausprobiert werden. Außerdem bestelle ich mir mal verschiedene Durchmesser in klar und schaue, ob die Trübung sich in Grenzen hält, das wäre ja ne tolle Sache um diverse Klarglas-Gegenstände herzustellen, noch dazu innen hohl. Bin gespannt. Das war ne Zufallsentdeckung als ich das Ende eines Messingstabs ummantelte und es wie eine Flasche aussah.
Die weißen Behälter: Papier. Quilling-Technik, also Aufwickeln langer Papierstreifen auf einen Stab/Draht. Da hat man mit etwas Übung ziemlich gute Kontrolle auch über scharfe Konturen, wobei ich da noch nicht viel experimentiert habe. Wenns richtig fest gewickelt ist, kann man die "Treppchen" und das Ende dann auch vorsichtig verschleifen.
Die Technik habe ich aus einem Baubericht über eine Sammelserie Dorfpuppenhaus, in den Heftchen waren solche Basteltipps. Und was für 1:12 geht, kann man ja auch mal für 1:35 probieren. Immer die Augen aufhalten, auch in völlig artfremden Bereichen
Die Deckel sind Sheet-Abfallstücke aus der Lochzange. Die kleinsten 2mm, eigentlich noch zu groß, aber man kanns anschauen finde ich.