Schön dass du auch mit an Bord bist, Wanessa. Jede Menge Platz auf dem Kahn
Als Basis diente ein Filmshot ziemlich genau von der Seite; Perspektive vor allem im Bugbereich wurde ein wenig ausgeglichen.
Daraus habe ich erstmal einen Papp-Prototypen entwickelt, an dem ich die weiteren Anbauten testen kann. Das Holzmodell wurde demgegenüber am Bug aber nochmals etwas korrigiert. Der Ausdruck vom Triebwerk ist ein hochauflösender CG-Shot den ich gefunden habe - für mein Vorhaben ist das natürlich Gold wert!
Noch ein Bild vom Anfang. Laserausdruck + Nagellackentferner funktionieren auch mit Balsaholz
Mein Küchenplanungstool. So müsste es im Bugbereich ungefähr hinkommen. Der Gasherd (hinter der Figur) darf noch ein paar mm höher.
Evtl. muss der Rumpfboden sogar noch ein paar mm schmaler werden. Die Seitenwandstärke muss auch noch abgezogen werden, und im Bug kommt zusätzlich noch der Segeltuchwulst dran, dann müsste es mit der Filmszene in der Breite einigermaßen übereinstimmen.
Das Panel-Muster wurde im Inneren offensichtlich wiederholt, also mache ich das auch so (hinteres Seitenteil ist die Innenansicht). Aber ich überlege, noch typische senkrechte Spanten wie bei einem Holz-Ruderboot einzuziehen, für authentischere Optik, die der Film an dieser Stelle nicht nötig hatte.
Damit das Triebwerk später optisch nicht einfach so unten am Holzboden klebt, wird der Boden erstmal offen mit Stahlträgern konstruiert, das Triebwerk "richtig" eingebaut und dann die Lattung drauf.