Ich habe mir da natürlich auch schon Gedanken gemacht, denn irgendwann muss natürlich auch mal ein MaK-Eigenbau sein
Daher nur lose Ideen, nicht dass ich mir bei irgendwas sicher wäre dass das einfacher geht.
Für 3D-Umsetzung in Scheiben hätte ich wohl Ausdruck auf Karton gemacht, diese als Schablonen für einen Styroschneider genutzt und damit Styrodur direkt in der passenden Stärke geschnitten und aufeinandergeklebt. So geplant dass die Treppen entweder abgeschnitten oder gefüllt werden, je nach Vorliebe. Vielleicht sogar nur mit Ton überzogen, da aber gleich alle Seams und Details rein die mit abgegossen werden sollen.
Interessant wäre auch mal, per Schneidplotter so viele Kartonscheiben zu schneiden, dass sie aufeinandergelegt die Form ergeben. Die 160€-Hobbyplotter können bis ca. 0,3mm durchschneiden. Müsste man mal ausrechnen was man da braucht...
Oder >> Li Hongbo beauftragen
Auch eine Möglichkeit: Grundform aus relativ einfachen Einzelkörper-Grundformen (Styropor u.a.) zusammenbauen, wie ich es auch mal in der Skizze in diesem Thread angedeutet hatte. Dann die Übergänge mit Modelliermasse angleichen.
Statt Gussform interessiert mich: Alles mit dünnem Papier/Zellstoff und Acrylbinder in mehreren Schichten laminieren. Wenn man das mit Trennschicht macht, müsste man das als Hülle abnehmen können und es müsste auch stabil und wasserfest sein. Hat auch seine Schwierigkeiten, wäre aber interessant was dabei rauskommt.