Das Ziel wirst du schneller erreichen als du glaubst. Wenn du erstmal halbwegs drin bist geht das Zack Zack. Probier einfach mal ein paar von den Gratis Dingern, wie Joeydee schon sagte, aus. Das wichtigste ist immer erstmal mit der "Kamera" klarzukommen (also der Bewegung, Skalierung und Drehung ) und die Grundlegenden funktionen zu verstehen. Wenn du einmal halbwegs drin bist, ähneln sich die meisten Programme sowieso sehr, dadurch erleichtert dir das dann den eventuellen Einstieg in andere SW.
Gerade das Modell, das du gezeigt hast ist eigentlich relativ einfach, die 3D Körper sind alle nicht zu komplex. Sieht mit Texturen dann natürlich gleich viel krasser aus als das blanke Modell. Die Kanonen baust du auch nur einmal und dann spiegelst und vervielfältigst du die.
Volle Zustimmung.
Der Anfang ist wirklich nicht ohne. Allein bis man erst mal verstanden hat wofür die ganzen Funktionen überhaupt da sind. Das ist nicht so einfach aus anderen kreativen Bereichen herzuleiten.
Ich bin ja sonst nicht so ein Tutorial-Fan, aber für 3D Modelling sollte man schon zumindest ein Grundlagentutorial mitgemacht haben. Aber dann sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Ich hab auch viel mit Wings3D gebaut. Ist relativ einfach zu lernen (und vor allem kodstenlos), aber ich denke mit Sketchup ist man ebenso gut bedient. Es gibt auch noch Blender
https://www.blender.org/ als freies Tool mit Riesenumfang, aber für mich war das immer irgendwie schwierig zu bedienen (im Gegensatz zu (kommerziellen) Konkurrenzprogrammen) und als Anfänger ist man mit den beiden kleineren Lösungen vermutlich sowieso besser bedient.
Mit Wings3D hab ich z.B. ein paar Modelle für ein Hobbyspiele-Projekt gebaut(Die Bilder wurden in einem anderen Programm gerendert. Auch sind se ein wenig kantig; vor 12 Jahren war der Polygoncount noch sehr niedrig
):
Ein leichter Jäger (Hier wurde die Textur mit dem Wings UV-Mapping-tool exportiert und "hand"-gezeichnet):
http://s81.photobucket.com/user/xbirkix/media/LJ.jpg.htmlein Mittlerer:
http://i81.photobucket.com/albums/j230/xbirkix/medfighter20.jpgund die Chiba City Blues:
http://i81.photobucket.com/albums/j230/xbirkix/ChibaCity.jpgDie Chiba ist immer noch mein Liebling und irgendwann schaff ich das zeitlich auch mal wieder das Dingen hochpoly oder als Real-Modell nach zubauen. Die Originaldateien sind leider nach einem Festplattencrash verlorengegangen.