Autor Thema:  DIY Airbrush Kabine  (Gelesen 4607 mal)

Offline Bullitt

• Lieutenant Junior Grade
  • *
DIY Airbrush Kabine
« am: 29. Januar 2015, 18:56:58 »
Wollte euch mal kurz meine Erfahrung mit meiner selbst gebauten Airbrush Kabine teilen.

Zunächst ist die Idee an einem Freitag Abend vor gut 2 Wochen entstanden.

Ein paar schnelle Zeichnungen auf nem Blatt Papier gemacht, kurz Google links gemacht, um sich selbst ein paar fragen zur Elektrik zu beantworten.

Mit dem Wissen, welches vom Vortag noch geblieben ist, am nächsten Tag zum Baumarkt. Der nette Herr vom Zuschnitt hat etwas Zeit gehabt und hat mir ein paar MDF Platten nach Wunschmaß zugeschnitten. Dazu kam noch eine 0,4er Plexiglas Platte, 2 Dachlatten, ein Stahlgitter, 1x Kunststoff L Profil und eine Filtermatte für ne Dunstabzugshaube.

Von da aus ging es zum PC Shop im Dorf, dort schnell noch 3x 12er PC Lüfter geholt und ab nach Hause!

Der Aufbau ging recht fix, ich glaube ich war in knapp 4 Stunden fertig.

Das einzige was groß geschnitten werden musste, weren die Löcher für die Lüfter, die Schrägen der Seitenplatten, die Plexi Scheibe und das rückseitige Loch für den Schacht nach Außen, alles andere hat gepasst.

Betrieben wird das ganze von einem 12V Netzteil.

Was ich nach 2 Wochen gelernt hab ist folgendes:

Die Lüfter sind ausreichend stark für kleinere Arbeiten mit der Airbrush.

Für eine Grundierung aus der Dose sind die Lüfter leider nicht stark genug. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich einfach die Variante mit einer Dunstabzugshaube gewählt.

Aus diesem Grund wandert die schöne Kabine demnächst in den Müll und ein neues Projekt wird in Angriff genommen. ( Falls jemand Interesse hat, kann er sie gerne bei mir abholen, neue Filter gibt es noch dazu ;D)

Hier noch ein paar Bilder der Kabine und meinem Kleinen Hobbyraum:

« Letzte Änderung: 29. Januar 2015, 19:01:53 von Bullitt »

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
Re:DIY Airbrush Kabine
« Antwort #1 am: 29. Januar 2015, 21:25:45 »
@Bullit: Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Hast ja ne ordentliche Bastelecke!  :thumbup:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Bullitt

• *
« Antwort #2 am: 29. Januar 2015, 21:41:28 »
Irgendwann muss ich das auch mal machen - Frauchen meckert schon wegen der Geruchsentwicklung. :P

Da wir die ja bei uns verkaufen... Was hast Du für die Filtermatte bezahlt (sieht mir aus wie Meterware)? Abzugshauben komplett sind ja auch nicht gerade günstig. Eigentlich reicht ja schon ein Umluftmodul, wenn Du Dich nicht gerade auf eine Abluft festlegen willst. Dafür hast Du dann aber auch einen Aktivkohlefilter mit dabei.

Ist diese einfache "Meterware" (Halber qm im Beutel) eigentlich nur damit der Sprühnebel nicht direkt in die Lüfter kommt.

Hab vorhin ein paar TIE Fighter Teile Grundiert und hatte richtig nebel im Raum stehen, welcher sich dann überall im Raum abgesetzt hat.

Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Die drei Lüfter haben einfach keine Power, wenn diese mit unserem Dunstabzug vergleiche ist dieser selbst auf Stufe 1 von 4, gefühlte 10x Stärker.

Hab eben mal geschaut, ne Abzugshaube bekommt man Online schon für knapp 40€. Unsere Küchenhabe ist schon locker 5 Jahre alt und hat auch nicht viel mehr gekostet und läuft und läuft ....

Denke am WE ist wieder Basteln angesagt ;D

Offline Bullitt

• *
« Antwort #3 am: 29. Januar 2015, 21:43:54 »
@Bullit: Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Hast ja ne ordentliche Bastelecke!  :thumbup:

Dankeeeschööööön! könnte aber natürlich größer sein ;), man hat ja noch andere Hobbys die auch Platz brauchen 8).