Autor Thema:  Modell Ständer gesucht  (Gelesen 3190 mal)

Offline Sniper one

• Freshman
Modell Ständer gesucht
« am: 20. Juni 2024, 21:47:07 »
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Ständer für mein Star Trek Modell . Es handelt sich dabei um einen taktical Borg Cube der jetzt so langsam Form an nimmt.
Allerdings hat er auch etwas mehr Gewicht als ein herkommliches gekauftes Modell.
Ich habe als Aufnahmehalter eine sechskant Gewindemuffe M12 genommen die ich jetzt nicht mehr ausbauen kann.
Hier mal ein Bild.

Hat irgendwer ne Idee wie ich das verwenden kann ?
Ich dachte vielleicht irgend was mit Acrylrohr oder so weil ja auch die Kabel für Beleuchtung noch durch müssen.
Das Rohr was jetzt drin ist, ist aus Alu aber da kann man nichts auf einem Sockel befestigen und eine Holzplatte wollte ich nicht drunter setzen. Würde ein bischen klobig aussehen.
Im Netz gibt es nur so Standart Halter für kleine Modelle. 
Ideen und Links sind sehr erwünscht.

Danke erst mal fürs lesen ....
« Letzte Änderung: 27. Juni 2024, 22:57:44 von Sniper one »

Online gyro gearloose

• Freshman
Re: Modell Ständer gesucht
« Antwort #1 am: 21. Juni 2024, 17:54:25 »
ich weiß nicht ob ich das bild richtig inerpretiere: die M12-muffe sitzt in der mitte des würfels, richtig? die bekommst du zwar nichtmehr raus, aber wenn du da eine gewindestange eindrehst, die bis unten an die untere würfelseite reicht könntest du die als zapfen benutzen, den du in jedes tauglich erscheinenden rohr stecken kannst. dieses rohr müsste dann halt so lang sein, dass es innerhalb des würfels bis an die gewindemuffe hochreicht. wie das untere ende zu machen ist hängt stark davon ab, wie du dir das base vorstellst.
nicht ganz verstanden  hab ich weshalb ein kunststoffrohr irgendwo besser anzubringen ist als das vorhandene alurohr? :help:

Offline Sniper one

• Freshman
Re: Modell Ständer gesucht
« Antwort #2 am: 21. Juni 2024, 22:21:44 »
Die Gewindemuffe besitzt leider kein Gewinde mehr. Ich hatte dieses mal entfernt um den Haltestab des Modells (beim Bau) schneller entfernen zu können. 
Das mit dem Acrylrohr war so ne Idee von mir. Ich hatte mir überlegt das Rohr vorne zu erwärmen und auf die Muffe zu schieben damit ich den Sechskant der Muffe im Rohr erhalte.
Dann Muffe und Stab zusammen kleben.
Als Base wollte ich das Borg Logo nehmen, eingelasert in eine Acrylplatte (vilelleicht beleuchtet)
Bin für andere Ideen offen ....
« Letzte Änderung: 23. Juni 2024, 11:01:30 von Sniper one »