Zum Bausatz und dem Vorbild:Die Atanasov-Zwillings-MiG ist ein Mysterium, und kontrovers. (Ernsthafte) Quellen beharren, dass dies ein realer Entwurf aus Bulgarien war - aber es gibt kaum Informationen darüber und die einzige originäre Quelle ist das polnische Krile ("Schwingen") Magazin, Ausgabe 1 vom January 2009. Darin gab es dies...
Ich selber bin in einem Fachbuch über die MiG-15 darüber gestolpert, und wollte das bizarre Ding immer mal bauen. Ein "Kalter Krieg" Group Build auf whatifmodelers.com bildete dann endlich den geeigneten Rahmen und Motivation.
Natürlich bekam das Modell einen persönlichen Touch - so entschloss ich mich die beiden Einzelcockpits durch ein Tandemcockpit zu ersetzen, denn die erschien mir praktischer. Und in Bulgarien wurden tatsächlich alte Einsitzer-Jäger in bewaffnete Zweisitzer (die oben erwähnten UMiG-15MT) umgebaut, so dass auch hier ein Quentchen Wahrheit drin steckt.
Die Basis bildeten zwei Hobby Boss MiG-15en, ein Jäger, der sein Cockpit verlor, sowie ein Trainer. Die Modelle sind erstaunlich gut und komplex (für Bobby Boss Verhältnisse) - nicht nur Rumpf oben/unten/Räder dran, sondern echte und gute detaillierte Einzelteile. Sogar das Cockpit ist, bis auf ein paar Spalten, die ich später verkleidet habe, richtig gut.
Die MiGs wurden fast OOB gebaut, die größte Herausforderung waren die geraden Flügelteile zur Verbindung und das Fahrwerk. Die ersteren stammen von einer ArtModel Bv 155 (ein Teil des Außenflügels von der Restehalde) und einem Focke Wulf Flitzer (das Höhenleitwerk, allerdings mit vergrößerter Tiefe, um zum Rest zu passen).
1:72 Atanasov 'близнак (Bliznak)' BAMiG-15MT, aircraft '38 White' of the 3rd Squadron, 22nd Fighter Air Regiment, Bulgarian Air Force (Военновъздушни сили), Bezmer Air Base, summer 1964 (Whif/Hobby Boss kit bashing) - WiP by
dizzyfugu, on Flickr
1:72 Atanasov 'близнак (Bliznak)' BAMiG-15MT, aircraft '38 White' of the 3rd Squadron, 22nd Fighter Air Regiment, Bulgarian Air Force (Военновъздушни сили), Bezmer Air Base, summer 1964 (Whif/Hobby Boss kit bashing) - WiP by
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
Weil nur die äußeren Hauptfahrweksbeine übrig geblieben waren, das Gewicht sich im Original aber fast verdoppelt hätte, entschloss ich mich, auch die Haupträder aufzurüsten. Vorbild war der Dassault Barougan Prototyp, den man mit Zwillingsrädern ausgerüstet hatte und dafür die Schächte "aufgewölbt", um sie zu verstauen. Die vier neuen Räder stammen von zwei Bf 109, Klappen und Ränder der Schächte wurden modifiziert.
dizzyfugu, on Flickr
Die Abwurftanks sind OOB, für die zugedachte Nuklearrolle gab es außerdem eine IAB-500 Übungs-Atombombe an den Zentralpylon - der komische grüne Anstrich richtet sich nach Vorbildfotos.
Beim Anstrich wollte ich kein Metallfinish, auch wenn bulgarische MiG-15 i.d.R. nackt blieben, nur die Trainer erhielten spät einen taktischen Anstrich, wie auch die Nachfolger MiG-17 und -19. Das Streifen-/Fleckenmuster, für das ich mich entschieden habe, stammt von einer echten bulgarischen MiG-21U, "21 Weiß". Im Grundsatz besteht dieses aus Humbrol 168 (Hemp), 102 (Army Green), und Humrol 65 (RLM 65, eine eher leuchtende Variation) von unten. Wie üblich frei Hand mit Pinsel gemalt, später mit einem dünnen Tusche-Washing und Trockenbemalung bearbeitet.
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
Das Cockpit ist in PRU Blue gehalten, Fahrwerksschächte in Humbrol 87 (Steel Grey) sowie 115 (Russian Underside Blue) finish. Lufteinläufe sind Alu, die Räder klassisch Grün (Humbrol 131).
dizzyfugu, on Flickr
Die wenigen Aufkleber stammen von einem Begemot MiG-25 Bogen und den OOB-Bögen von Hobby Boss. Auf der IAB-500 und dem Rumpf sind außerdem noch manuell ein paar Markierungen aufgemalt. Zum Schluss, nach ein bisschen Schmauch mit Graphit, gab es noch eine Lage Acryl-Mattlack.
1:72 Atanasov 'близнак (Bliznak)' BAMiG-15MT, aircraft '38 White' of the 3rd Squadron, 22nd Fighter Air Regiment, Bulgarian Air Force (Военновъздушни сили), Bezmer Air Base, summer 1964 (Whif/Hobby Boss kit bashing) by
dizzyfugu, on Flickr
1:72 Atanasov 'близнак (Bliznak)' BAMiG-15MT, aircraft '38 White' of the 3rd Squadron, 22nd Fighter Air Regiment, Bulgarian Air Force (Военновъздушни сили), Bezmer Air Base, summer 1964 (Whif/Hobby Boss kit bashing) by
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
Ein bizarres Gerät - und man weiß halt nicht, ob das nun real oder ein Aprilscherz aus Polen war... Ein "echtes" Whif-Modell.