Tipps und Tricks > Werkzeuge und Materialien

Resin gießen

(1/8) > >>

Hacker Stefan:
Hi Leute ich wollte euch mal kurz zeigen wie ich vorgehe wenn ich Teile aus meinem Dreadnaught-Bausatz abgieße. Die Schwierigkeit beim Resingießen ist es Lufteinschlüsse zu vermeiden. Ideal dafür ist ein Drucktank der das Resin in die Form presst und alle Blasen nach oben steigen lässt.
Hat man keinen muss man sich ohne durchkämpfen:  ;)

Als erstes gieße ich ein wenig Resin in die Silikonform um die Details blasenfrei zu machen indem ich mit einem Holzstäbchen die Form abfahre bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.

Dann wird die Form geschlossen und mit Gummibänder umwickelt.

Komponente A und B angemischt

danach kommt Füllpulver hinzu.

So und jetzt ein schöner Aufguss  ;D

Zack dir Bohne und nach zwei, drei Stunden kann man schon entformen.

Hier noch Bilder von einem Triebwerksteil das auch mit einer zweiteiligen Form gegossen wurde.

Sorry für die teilweise unscharfen Bilder.

DocRaven:
was is denn füll pulver nie davon gehört

Nightbreezer:
Moin,

also ich habe bisher immer Resin pur gegossen. Hab als Füllstoff aber auch noch Quarzsand rumliegen, nur bisher noch nicht so recht dran getraut.

@ Hacker Stefan: Würd mich auch mal interessieren, was genau du für einen Füllstoff verwendest. Und sehe ich das richtig, das du den Teil des Resins den du zuerst in die Form gießst erst aushärten lässt? Danach dann den erst das Resin mit Füllstoff eingießt?

Nightbreezer

cosmic:
Danke für die Info Stefan, jetzt muss du uns sagen wie du die Silikonform machst!  :evil6:

DocRaven:
STEEEEEEEFAN  meeeeeeeeeeeeeeeeeehr Input  :police: :evil5:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View