Lichtreklame, die 2.Ich habe mir Luminiszenzfolien besorgt, in weiß: Gleichmäßiges Licht, zuschneidbar, braucht halt einen Inverter...
Die Anschlüsse sind leider ein wenig groß...
Läßt sich aber ändern: Schrumpfschlauch weg...
...ablöten, kürzen, Leiter freikratzen und wieder anlöten, mit 5-Minutenharz isolieren.
Zuschneiden: Für meine Zwecke ist die Fläche zu groß, muß also sein (die nächstkleineren waren zu klein...
)
Eine Schere quetscht zu sehr, ich ziehe ein richtig scharfes Messer vor.
Danach zur Sicherheit wie empfohlen 12V
Gleichspannung anlegen, das brennt mögliche kleine Kurzschlüsse weg.
Die Kanten müssen isoliert werden, außerdem ist die Luminiszenzschicht empfindlich gegen Feuchtigkeit. Klebeband alleine traue ich nicht, zusätzlich kommt noch 5-Minutenharz mit dabei.
Zur eigentlichen Werbung: Ich habe da mal einen Restposten Hinterdruckfolie für Tintenspritzer ergattert. Seitenverkehrt bedruckt, geht optimal. Den Drachen habe ich aus dem Netz, das chinesisch aus dem Übersetzer...
Aus dem Baumarkt: U-Profil PVC 7,5mmx7,5mm, 1mm Wandstärke, schön mit 45° Gehrungsschnitt abgelängt.
Mit Cyanacrylat geklebt ergibt das einen Rahmen...
Zwei 5mm Messingröhrchen an geeigneter Stelle in die passende Bohrung im Rahmen geklebt, die Zuleitungen durchgefädelt.
Zugeklebt! Zwischen den Folien befindet sich Wellpappe - als Abstandhalter.
Rahmen und Röhrchen in Stahl metallic (Humbrol 53) lackiert.
Montiert und beleuchtet. Wird Zeit für ein wenig Schmutz und Rost an der Häuserfront...
Heiko