Hallo Zusammen und danke Ben, er hat geschmeckt. Der nach dem heutigen zweistündigen Spaziergang auch

Kurzes Update:
Heute haben die Fenster des Rec-Decks ihre 'Rahmen' aus dem Ätz-Set erhalten.
Damit sieht das irgendwie vollständiger aus, nicht?:

Die Rumpfteile sind soweit auch fast fertig und werden wohl morgen zusammengeklebt, hier ein paar Impressionen:
Schaltkreis eins, nur die Lichter:

dann mit Schaltkreis drei, dem Arboretum:

dann mit Schaltkreis zwei, den Scheinwerfern und Spots, hier der Spot für das Sternenflottenbanner:

Und noch ein Bild vom Heck mit den Rumpflichtern und den oberen Scheinwerfern der Pylonen (das Oberteil muss noch eine Lage Aluband um das Licht zu blocken erhalten):

Noch ein (letztes

) Wort zum Deflektor: Ich habe vor die warmweiße LED noch einen zusätzlichen 560 Ohm Widerstand geschaltet, um der ein bisschen Helligkeit zu nehmen, dann habe ich das Kalrteil noch ein bisschen 'gefrostet' und noch einen Layer Diffusorfolie zwischen LED und Klarteil gelegt. Insgesamt sind da jetzt also vier Diffusorschichten und das geforstete Klarteil zur Streuung vorhanden.
Damit ergibt sich jetzt in Stufe 'low' folgendes Farb- und Hotspot-Bild:

Passt für mich, das ist kein völlig punktuller Hotspot mehr. Wie's im Livebetrieb aussieht, ist hier zu finden:
Und jetzt die ganz schlechte Nachricht: Ich habe in der Diskus-Sektion einen Ober-Bock geschossen. Erinnert ihr Euch an mein Malheur mit der Kuppel? Das war ja eine Berührung, die ich beseitigt habe, aber......
ganz offensichtlich war das nicht das einzige Problem mit der LED. Die funktioniert ganz hervorragend, wenn der Schaltkreis solo angesteuert wird. Sobald aber noch ein anderer Schaltkreis hinzukommt, glimmt die blaue LED in der Kuppel nur noch

. Also habe ich mir da irgendwas eingebaut, das die LED brückt. Schöne K***e, das!
Wer aber glaubt, dass ich den Diskus nochmals auseinander reiße, irrt. Das bleibt jetzt so wie's ist. Läuft unter Lehrgeld zahlen, oder ist ein Hinweis, dass ich Modellbau und Elektronik wohl besser lasse

Aber so leicht lasse ich mich jetzt nicht unterkriegen!
Euch einen schönen Abend und einen schönen ersten Advent
Gerhard