Hallo Zusammen,
da der Baubericht noch gelesen wird, schreib ich auch wieder mal was zur Sache:
Gestern wurden die Fenster in Neck und Rumpf maskiert, als nächstes sind die am Diskus dran.
Und dann wollte ich noch eine kleine Videosequenz mit dem Anschalten der verschiedenen Lichter erstellen; so in Anlehnung an die Filmsequenzen, wenn die Enterprise ausdockt.
Und dabei dann der Schock

: Die Impulskuppel leuchtet nimmer!

Und der Diskus ist verklebt, und beim letzten Lichttest war noch alles in Ordnung....
Was tun?
Erst mal ein Messer genommen und die Kuppel wieder abgelöst. Dann den Boden der LED mit der Lichtbox rausgetrennt und eine Batterie an die LED gehalten. OK, die tut noch (war auch zu erwarten). Also ist's entweder eine Unterbrechung oder eine Berührung...Beides gleich K***e, weil im Innern des verklebten Diskus....´
Ich sag Euch : Erst mal war ich zutieft nierdergeschlagen und dann war ich fast so weit, dass ich den Diskus mit Transwarp an die nächste Wand knallen wollte. Weiß Gott, was mich davon abgehalten hab, aber letztllich habe ich mir gedacht, dass ich das auch noch machen kann, wenn gar nix anders mehr geht. Ich hab schon so viel Zeit, Mühe und Hirnschmalz reingesteckt, dass ich das Ding eigentlich nicht sofort wegwerfen sollte.
Also notgedrungen und mühevoll den Diskus wieder aufgeschnitten, auseinandergeklappt und den Fehler gesucht. Der war dann auch schnell gefunden: Ich habe meine Lichtbox unter der Kuppel zu tief gebaut, so dass diese beim Zusammenkelben von Ober- Und Unterteil gequetscht wurde. Und bei diesem Quetschvorgang hat's dann Kathode und Anoder der LED aneinandergedrückt, also LED schlicht überbrückt. Die Box habe ich dann neu gestaltet und den Diskus wieder zusammengeklebt. So steht er jetzt noch mit seinen Klammern und Tesa-Streifen da, und ich hoffe, dass er auch das zeite Mal zusammenhält...
Drückt mir mal bitte die Daumen....
Ansonsten habe ich in das Unterteil der Pylonen (da, wo sie in den Rumpf eingerastet werden) noch Kerben für die Kabel gefeilt und alles verklebt.
Grüße
Gerhard
PS: Vielleicht stelle ich nacher hoch die Video-Sequnez auf youtube....
Eines aber kann ich jetzt schon sagen: Das vordere, untere Kennzeichen am Diskus, das vom Dom her beleuchtet wird, ist zu dunkel. Da hätte es eine wesentlich, aber wirklich wesentlich hellere LED im Dom gebraucht. Die Idee war gut, würde ich auch wieder so machen, aber es ist (im Vergleich zu den anderen Spots) einfach nicht hell genug. Da fehlt so viel Licht, dass es in der Videosequenz nicht mal srichtig sichtbar wird.