Und rechtzeitig vor dem Wochenende, von dem ich mir erhoffe, dass es mich ein gutes Stück voranbringt, doch kein kleines Update; beginnen möchte ich mit einem echten Bock, den ich geschossen habe ;
Ich hatte ja mit den seitleichen Klarteilen der Warpgondeln begonnen. Ziel war, diese mit jeweils sechs blauen 3mm LED zu beleuchten.
Also, wie immer eine entsprechende Box gebaut....

..die LED samt ihren Widerständen eingesetzt, verdrahtet und Lichttest:

Schaut gut aus, oder? Tatsächlich? Nun, aus der Perspektive schon, aber.....
jetzt mal eine andere.....

Und das schaut alles andere als gut aus. Um nicht zu sagen: Be*******
Ist aber doch auch klar: Ich kann doch hier nicht die LED's direkt vor das Klarteil setzten

. Und eigentlich wollte ich das Ganze ja auch indirekt machen

.
Also den Kasten erst mal wieder auseinander genommen und den (bzw. dessen Reste

) so auf das Außenteil der Gondel geklebt, dass die LED durch einen Streife noch vom Klarteil abgeschimrt sind. Dann eine blaue Folie zurechtgeschnitten und ebenso eine - tja, wie sagt man - halbtransparente (durch deren Struktur) Folie, wobei beide noch ordentlich mit Schleifpapier bearbeitet wurden, um hierdurch einen Diffusor-Effekt zu erreichen. Diese beiden Folien wurden dann direkt schräg unter die LED-Reihe geklebt:

Und dann - oh weh, habe ich weiche Knie - ein neuer Test:
Das Ergebnis meiner Bemühungen aus verschiedenen Perspektiven:

Ich sag jetzt mal noch nicht, was ich selbst von dem Ergebnis, vor allem im Vergleich zum ersten Versuch, halte, aber eines sei gewiss: Wenn man geeignete 'Streufolie' hat, liese sich hier ein super Ergebnis erzielen. Ich müsste mal im Photoatelier- Zubeör suchen, ob es nicht richtige Diffusor-Folien gibt. Die wären nämlich super geeignet, die Lichtpunkte der LED zu kaschieren. Tja, auch Modellbau steht und fällt mit dem Material.
Grüße und bis demnächst in diesem Theater

Gerhard