Update-Time!
Ich beginne mal etwas unkonventionell
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Ich hatte bestimmt schon mal erwähnt, dass ich nicht, wie wahrscheinlich viele von Euch, über ein Bastelzimmer, oder gar einen Bastelkeller verfüge.
Heißt: ich baue schlicht im Esszimmer! Und da steht dann auch der ganze Krempel rum, den ich brauche, und das ist ja nicht wenig....
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So also schaut's aus, das seit August und ich muss an der Stelle mal ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an meine Frau richten, dass sie das klaglos erduldet! Würde vielleicht auch nicht jede.....
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Dann zur eigenlichen Sache, der Ente...
Prolog:
Dass die Pylonen von unten und oben beleuchtet sind, ist klar. Ich hatte gestern eine - zugegebenermaßen unpräzise - Frage gestellt, nämlich ob die oberen Scheinwerfer von Belang sind. Unpräzise war die Frage deswegen, weil daraus nicht abzulesen war, was ich mit 'Belang' meinte.
Nun, mit Belang meinte ich: Sind diese oberen Scheinwerfer Bestandteil derer, die im Film in den Ausdockszenen 'angeworfen' werden?
Ich habe mir die entsprechende Sequenz in TMP gestern angeschaut und nein, denen ist keine extra Szene gewidmet. Wohl aber den unteren, und die sind am Modell ganz unglücklich gemacht, weil so wie die sitzen, die nie und nimmer die Pylonen anstrahlen. Also muss da improvisiert werden...dazu später mehr!
Also habe mal ausprobiert, wieviel Platz im Rumpf nach Einbau des Hangars bleibt, und.....da bleibt massig Platz. Also habe ich mich entschlossen, die Scheinwerfer, und zwar die oberen UND unteren mit der Schrumpfschlauchlösung zu realisieren.
Für mögliche Nachbauer nochmals die einzelnen Schritte am Beispiel der oberen Scheinwerfer:
Schrumpfschlauch in die Öffnung fieseln (dazu muss man den anspitzen
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):
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innen auf die gewünschte Länge kürzen und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren:
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außen 'bündig' abschneiden (über noch abstehende Ecken sich nicht mokieren, die werden noch entfernt...)
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dann eine LED in einen etwas größeren Schrumpfschlauch einführen (damit wird das Licht schon recht gut geblockt
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)
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und die LED samt ihrer 'Schrumpfschlauch-Hülse' über die kleinere stülpen:
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Damit hat man einen Scheinwerfer, dessen Licht durch die Hülsen recht gerichtet ist und von anderen Lichtern recht gut entkoppelt ist. Ideal also für eine separate Ansteuerung.
So, kommen wir zu den unteren Scheinwerfern.
Hier das gleiche Verfahren, allerdings mit einer Änderung.
Die vorhanden 'Löcher' im Pumpf können nicht ohne weiters verwentet werden, weil sie die falsche 'Richtung' haben. Also einen Bohrer mit geeignetem Durchmesser genommen und Löcher schräg von oben so in den Rumpf gebohrt, dass sie annähernd die passende Ricihtung zum Anstrahlen der Pylonen haben, dann den Schlauch rein. Ergibt dann folgende Bilder:
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und von außen:
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Den dringend erforderlichen Lichttest bleibe ich Euch noch schuldig, weil ich gestern schlicht keine Lust mehr hatte, LED's und Widerstände zusammenzudengeln. Aber der kommt noch, schon im eigenen Interesse
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Aber so habe ich jetzt vier Scheinwerfer, die ich getrennt von den Rumpflichtern steuern kann; und kann somit die 'Ausdocksequenz' nachbilden. Unnötig, zwar, aber halt verspielt.....
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Weiter mit Gefrickel
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Das Hack ist auch so ne Sache: Rote LED für die Beobachtungsfenster und blaue LED für den Traktor, und bitteschön sollen sich die LED gegenseitig nicht beeinflussen....
Die Beobachtungsfenter haben folgende Ausgangssituation:
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Man sieht ganz deutlich das Landedeck zwischen Hangarkante und Beobachtungsfenter; diese Lücke muss geschlossen werden, sonst bleuchtet die rote LED der Beobachtungsfenter ja auch das Landedeck; das wäre nicht so schön.
Als Vorarbeiten um die Lücke zu schließen also gleich mal einen groben Lichtschutz gebaut und angeklebt:
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Wenn Hangar, Heckkante und Rumpf miteinander verkelbt werden, wird das noch verfeinert und (hoffentlich) völlig lichtdicht gemacht. Ähnliches blüht auch für die seitlichen 'Traktor'LED's.
Da wir schon bei denen sind: Klarteil maskieren, so dass hinterher nur drei blaue Streifen rauskommen:
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So, genug für heute, live long and in prosperity