Vor langer Zeit einmal versprochen, und endlich kann ich bessere Bilder nachschieben!
Dies ist meine erste Walküre der persönlichen "Neuzeit" - gebaut so um 1996 herum, im Nachgang der Macross PLUS OAV, als mir dazu das Quellenbuch "This is Animation Special - Macross Plus" im lokalen japanischen Buchhandel in die Finger fiel. Sehr viel Referenzmaterial darin, neben Farbtafeln mit sehr kreativen Walküren-Anstrichen u. a. auch Skizzen und Rißzeichnung zur VF-1 (wenn auch kaum etwas, was nicht wonders auch publiziert wäre...).
Dies hat mich damals sehr "bewegt" und auch wieder zum Basteln gebracht - und das Ziel war, eine ARII-VF-1, die ja an sich ein recht einfaches Modell ist, zu supern: mit so viel Extras, was Quellenbuch, Material und Können zugelassen haben. Es ist quasi der persönliche Urmeter aller Walküren, die bis heute gefolgt sind, und seitedem habe ich auch keine mehr so drastisch verändert - nur einzelne Details tauchen hie und da wieder auf.
Es wurden verändert:
- Cockpit mit (mehr) Innenleben, u.a. HUD, Winkelspiegel, Sicherheitsgurte, Seitenkonsolen, Reißleine für Schleudersitz
- Stütze für Cockpithaube
- Lande- und Bremsklappen sowie Vorflügel ausgefahren, Seitenruder angewinkelt
- Bremsklappe auf Rumpf geöffnet
- Einziehbare Leiter am Bug
- Wartungsklappe am Bug auf
- Ergänzung diverser Blattantennen
Auch die Fahrwerksklappen sind individuell zugeschnitten, aber sonst ist das Fahrwerk original. Der Anstrich ist ebenfalls authentisch, teilweise mit einigen Decals und Malereien mit dünnem schwarzen Stift ergänzt.
Das Modell hat mittlerweile schon etwas Staub angesetzt, und dank der Spiegelreflex-Kamera meines Kumpels ist es gelungen, etwas näher und auch ins Cockpit zu kommen.