Hallo und guten Tag zusammen.
Vor einer Weile erreichte mich endlich meine USS Defiant aus den Staaten. Und da der Herbst mit großen Schritten näher kommt, dachte ich mir, das ist die perfekte Zeit ein neues Projekt zu starten, nachdem ich dem SF-Bau etwas untreu war (Pzkpfw V Panther in 1:35 und Mini Cooper in 1:24

).
Zum Modell selbst:

Wenig Teile, übersichtliche Anletung und leider: fehlende Klarteile (beim Remake nichts gelernt). Gerade die Antriebsteile und der Deflektor wären echt schön gewesen. Nun ja, ist nun bei DLM geordert, nur noch etwas Geduld ist gefragt.

Mein Plan:
Die Defiant soll leuchten...das beinhaltet die Fenster inkl. Brücke und Antriebe (mit den bereits genannten Teilen von DLM). Fenster werden hauptsächlich mit Lichtleiterkabel gemacht. Nav- und Positionsleuchten sollen ebenso rein, nach Möglichkeit zuschaltbar (in der Vitrine kann das Geblinke stören) und per Arduino-Steuerung der Warp-Effekt und Phaserkanonen (wenn es super optimal läuft mit akustischer Untermalung).
Soweit, so ehrgeizig.
Im anderen Thread wurden ja bereits die Panellines angesprochen. Ich bin mir nicht sicher ob ich gravieren sollte (mangels Erfahrung). Die Platten hervorzuheben wäre dem Modell aber sicherlich sehr zuträglich. Mal sehn ob ich auf eine passende Technik stoßen werde.
Den Anfang habe ich erstmal mit schwarzer Farbe auf den Innenseiten gemacht. Ich habe dabei allerdings den Bereich der Reaktoren und der Antribe unlackiert gelassen. Auf die Reaktoren habe ich eine Kunststoffplatte geklebt, in die für jeden Reaktor eine blaue LED gesetzt ist. Durch das doch dünne Material des Bausatzes leuchtet die LED wunderbar durch und ich habe mir so das Ausbohren der Kreise erspart. An der Außenhülle habe ich die nicht leuchtenden Stellen der Reaktoren mit Schwarz abgeschirmt, da kommt später die Farbe der Außenhülle drüber.

Ähnliches habe ich mit den Impulsaggregaten auf der Oberseite achtern vor.
Nächster Schritt sind die Lichtleiter an der Unterseite zu verlegen und zu beleuchten, ebenso die 4 Phaserkanonen einzubauen, diese werden mit weißen Mikro LEDs dargestellt, denn ich denke dass 1mm Lichtleiter zu schwach für einen Phaserkanonen-Effekt wäre.
Bleibt noch die Frage nach den Leuchten an der Back- und Steuerbordseite der "Gondeln" der Defiant. In einer Episode sahen sie weiß aus, in einer anderen hatte ich eine Seite rot gesehen....hat jemand ne Info dazu?
Bisher verbaute LEDs 8x 3mm blau, 1x 3mm purweiß