Über Pfingsten hat es mich überkommen, und ich habe im Keller die Überreste eines Abitate F44D "Desertgunners" in 1:72 (ehedem von Revell als "Sand Stalker" in deren infamen Robotech-Linie vertrieben, schätze 1986) wieder zum Vorschein geholt - das Modell sieht damit seinen dritten Frühling!
Ursprünglich war das Modell vor mehr als 20 Jahren direkt aus der Kiste und jugendlichem Enthusiasmus in der Revell-Wüstentarnung aufgebaut, dann, ein paar Jahre später, auf Winter umgetarnt (und einige Macken unter Schnee verdeckt...), und schließlich durch Umzüge in Einzelteilen im Keller verschwunden.
Nun fiel mir das Stück wieder in die Finger - mehr oder weniger unbeschädigt und fast vollständig!
Spontan dann komplett in ca. 2 Tagen restauriert und ein Diorama dazu gebaut - voilà.
Zuerst kam der alte Schnee (und eine dickere Staubschicht...) runter, dann ein bisschen Spachtelkosmetik und ein Auffrischen des Lacks und einiger Details. Abbeizen wollte ich nicht, hätte dem Bausatz nicht gut getan, und später sollte eh wieder neuer Schnee drauf.
Ein paar Details sind dann noch ergänzt, z. B. die Ausrüstungskörbe links und rechts mit Inhalt und das MG oben drauf oder der IR-Scheinwerfer neben der Kanone, und ein paar Leitern und Tritte außen, ansonsten ist der Bausatz aber original. Auch die beiden Figuren sind neu, die Originale sind leider verschollen.
Für etwas Effekthascherei habe ich dann noch ein paar Tarnnetze aufgelegt, das Modell schließlich neu eingeschneit, und dann das passende zum Diorama zusammengekloppt, das relativ einfach aufgebaut ist und eben nur eine angemessene verschneite Umgebung abgeben soll (Grundfläche 30x20cm).
Gestern dann noch auf dem heimischen Herd in Szene gesetzt (auch wenn das Licht nicht ganz gleichmäßig ist - das Modell ist aber recht sperrig und knifflig auszuleuchten):
Und noch eine Detailansicht der Oberseite:
Wie gesagt - das ist definitiv kein High-End-Modell, sondern nur eine Renovierung - Macken sind immer noch zahlreich. Aber für die noch vorhandene Substanz ist die Wirkung m. E. ganz gut gelungen.