Autor Thema:  Digitaler Multimeter und Multinetzteil gesucht!  (Gelesen 4277 mal)

Offline MikeJJ

• Candidate
Digitaler Multimeter und Multinetzteil gesucht!
« am: 06. September 2014, 09:28:11 »
Hallo zusammen,

mir fehlt noch ein digitaler Multimeter und ein regelbares Netzteil.

Gibt es da eine Empfehlung aus dem Erfahrungsschatz der Profis?  ;D

Beim Multimeter kann man glaube ich nicht all zuviel falsch machen, wenn es nicht grad nur 10 Euro Kram aus China ist, aber das weiß ich nicht genau.
Dachte da an was für 30-40 Euro, wie z.B. die diversen Voltcraft Geräte von Conrad. Auf was muss man da zusätzlich achten?

Bei regelbaren Netzteilen kenne ich mir überhaupt nicht aus und die Suche hat mir da nichts geliefert.  :dontknow:

Hatte mal da einen Baubericht auf Youtube gesehen, wo der Bastler eines in der Art hatte, wo er mit nem Schaltrad die Spannung verändern konnte und sie entsprechend auf Display abzulesen war und er per Krokodilklemmenkabel seine LED's und die Platine zum testen und tüfteln dran gehängt hatte.

Ich weiß nicht mehr welches Video das war oder von welcher Marke das Netzteil war.

Da wäre ich auf eure Empfehlungen angewiesen.  :help:

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
Re:Digitaler Multimeter und Multinetzteil gesucht!
« Antwort #1 am: 06. September 2014, 09:51:19 »
Meine Erfahrung mit den Billichteilen ist, dass die gar nicht so verkehrt sind und für die üblichen Hobbyanwendungen ausreichend sowie hinreichend genau sind. Ich hab so ein 5,- Teil als Backup, um mal seltsam erscheinende Werte gegenzuchecken oder wenn ich zwei Werte gleichzeitig messen muss.

Davon ab, ist dieser günstige hier recht umfangreich von seinen Funktionen:

"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline cosmic

• Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
« Antwort #2 am: 06. September 2014, 10:54:18 »
Multinetzteil habe von Reichelt für 99€ gekauft, ist wirklich super praktisch, spart enorm Zeit und Nerven.

Offline MikeJJ

• Candidate
« Antwort #3 am: 06. September 2014, 11:37:46 »
Danke schonmal für die Info.  :thumbup:

@Cosmic
Hast du mal die Bezeichnung für dein Netzteil? Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

@Kleinalrik
Als Backup? Gute Idee.
Aber wie sieht es mit deinem "Haupt" Mulitmeter aus? Auch ein einfaches für 10 Öcken? Oder was besseres für mehr?
Muß der Anfänger da irgendwas beachten? Sollte irgendeine Funktion auf keinen Fall fehlen?                                                                                   

« Letzte Änderung: 06. September 2014, 11:48:06 von MikeJJ »

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #4 am: 06. September 2014, 11:51:09 »
Als "Haupt" der den ich verlinkt habe. Nettes Detail, Anschlussbuchse um Dioden und Transistoren zu testen.

Offline MikeJJ

• Candidate
« Antwort #5 am: 06. September 2014, 17:18:39 »
Das Netzteil von Cosmic:

http://www.reichelt.de/Labornetzgeraete/NSP-2050/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=87321&GROUPID=4952&artnr=NSP+2050

Wobei das für meinen Klingelbeutel schon etwas zu schwer ist. Es steht ja noch eine Airbrush für 130 Öcken aus. :P

@Kleinalrik
Danke. Habe ich vorhin nicht auf dem Handy gesehen. :0
Denn oder einen ähnlichen werde ich mir kommen lassen. Hab einem mit Hintergrundbeleuchtung inkl. Tasche im Auge :thumbup:

Mal ne Noobfrage zum Thema Multimeter, ich hab hier ein Sortiment Wiederstände liegen, die kleinsten mit 10, 22, 47, 100 und 150 Ohm...den Wiederstand könnte ich mit nem handelsüblichen Mulitmeter, die entweder ab 200 oder 400 Ohm messen, gar nicht ermittlen - das geht dann nur noch mittels Farbcodierungstabelle, richtig?
« Letzte Änderung: 06. September 2014, 18:31:48 von MikeJJ »

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #6 am: 06. September 2014, 19:26:02 »
Billomatenmultimeter für um die 5 Öcken messen von 1 bis 20M-Ohm.

Das ist übrigens ein Job, wofür die Billigen, kleinen genau richtig sind: Lose Widerstände messen und bestimmen.

Korrektur: Bis 2MOhm, was für die meisten Schaltungsplanungen ausreichen sollte.

Die Einstellmöglichkeit "200" bedeutet, dass diese für den Messbereich 0-200 Ohm geeignet ist.
« Letzte Änderung: 06. September 2014, 19:38:57 von Kleinalrik »

Offline MikeJJ

• Candidate
« Antwort #7 am: 06. September 2014, 20:20:02 »
Ah, cool. Danke. Jetzt wird ein Schuh draus.

Dann kann ich bedenkenlos zu einem 400er greifen. Da wird ja dann der Bereich 0-400 abgedeckt. Wenn ich eins ausgesucht habe, poste ich es hier.

Schönen Abend noch.

Offline Doomgiver

• Lieutenant Junior Grade
  • *
« Antwort #8 am: 08. September 2014, 10:03:05 »
Im Grunde langt so ein 10€-Gerät voll und ganz. Hab ich u.a. in meinem Werkzeugkoffer für meine RC-Panzer immer dabei, wenn ich nicht so viel mitschleppen will. Für die Werkstatt hab ich mir altersbedingt (*hust*) mal die etwas augenfreundlichere Variante geholt.
Du musst kein Multi bis "400" suchen, die gibt es nämlich oftmals gar nicht (Display-bautechnisch geschuldet). In diesem Fall stellt man auf "2000", und bekommt ebenfalls alle Werte von 1-1999 Ohm dargestellt. Nur die Nachkommastelle(!) wie bei der "200"-Einstellung fehlt dann eben. Kann man glaube ich verschmerzen.  ;D
« Letzte Änderung: 08. September 2014, 10:11:31 von Doomgiver »
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #9 am: 08. September 2014, 11:29:08 »
Ich müsste jetzt auch schwer überlegen, zu welchen Anlässen man die guten, teuren Markengerät braucht. Ungenau messen - wie häufig herablassend kolpotiert - tun die Billigen nach meiner Erfahrung nicht.

Ich könnt' mir vorstellen, dass bei schnell schwankenden Parametern ein Profigerät diese anzeigen könnte, während ein Chinaböller nur den Mittelwert aus einem längeren Zeitraum anzeigen kann (~0,1s oder so). Oder die Sinus-Spitzenspannung eines Wechselstroms (z.B. im Hausnetz 325V statt des Effektivwertes  230V).

Offline HeiHee

• Commander
  • Mündiger Software User seit 1995
« Antwort #10 am: 08. September 2014, 12:59:33 »
Bei Reichelt gibt's bis 40€ schon gute mit gtoßem Display. Nur von den Taschenteilen würde ich die Finger lassen: Die Meßleitungen sind meist fest angelötet, Kabelbruch vorprogrammiert. 4mm-Buchsen sind da besser und flexibler...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #11 am: 08. September 2014, 13:48:59 »
Die Taschenteile... man muss sie halt als Wegwerfprodukte sehen, dann heult man nicht den 5 Euro hinterher, wenn die Kabel nach fünf Jahren durchgegammelt sind (worauf ich bei meinem 2005 gebraucht gekauften noch bis heute warte).

"Echte" Nachteile der Chinaböller von denen ich berichten könnte: Die schlechte materielle Verarbeitung:

Die Plastebuchse in die die Verschlussschraube griff, war recht bald ausgenudelt, jetzt wird das Gerät mit Panzerband verschlossen gehalten.
Der Batteriehalter besteht aus zwei aufgelöteten Kontaktblechen, der mit jedem Batterietausch nachgebogen werden muss und sicherlich irgendwann abbrechen wird (wie gesagt, seit 2005 nicht passiert).
Die Beschriftung wetzt sich ab, was bei völliger Unleserlichkeit nicht mehr witzig ist ("Halt mal, was mess ich denn da??? Minus 11.8 Ohm?").

Und zuguterletzt, trotz des kompakten Aufbaus (kleiner als Zigarettenschachtel) würde ich das Dingen mit den fiesen Kontaktspitzen trotzdem nicht in die Hosentasche tun. Ich kann mir beim Hinsetzen angenehmeres vorstellen, als eine Scrotumpunktur.

Offline MikeJJ

• Candidate
« Antwort #12 am: 09. September 2014, 11:34:12 »

Für die Werkstatt hab ich mir altersbedingt (*hust*) mal die etwas augenfreundlichere Variante geholt.
Danke für die 2 Links. Bei dem Gerät, über das ich grüble, ist das Display auch einigermaßen groß & hintergrundbeleuchtet.  :pfeif:

Digital Multimeter HP-90EPC von Amazon.

Die USB Schnittstelle ist mir jetzt nicht wichtig, aber mir hat das Display ganz gut gefallen, wollte auf alle Fälle eins mit Tasche und wenn es auch noch die Temp messen kann...ok...Leckerli obendrauf. Muss ich nicht immer meinen Temperaturphaser von Voltcraft suchen...  ;D

In diesem Fall stellt man auf "2000", und bekommt ebenfalls alle Werte von 1-1999 Ohm dargestellt.
Ach ja, logisch... Mahlzeit....  :0 :doof:

Bei Reichelt gibt's bis 40€ schon gute mit gtoßem Display.
Ja, danke. Das HP-90EPC kostet bei Amazon 35.- mit kostenloser Lieferung.

Nur von den Taschenteilen würde ich die Finger lassen: Die Meßleitungen sind meist fest angelötet, Kabelbruch vorprogrammiert.
  :thumbup: Stimmt. Aber die Idee von Kleinalrik, sowas als Zweitgerät und Backup zum gegenmessen zu nehmen finde ich sehr gut.

man muss sie halt als Wegwerfprodukte sehen, dann heult man nicht den 5 Euro hinterher, wenn die Kabel nach fünf Jahren durchgegammelt sind  (worauf ich bei meinem 2005 gebraucht gekauften noch bis heute warte).
   :thumbup:

Und zuguterletzt, trotz des kompakten Aufbaus (kleiner als Zigarettenschachtel) würde ich das Dingen mit den fiesen Kontaktspitzen trotzdem nicht in die Hosentasche tun. Ich kann mir beim Hinsetzen angenehmeres vorstellen, als eine Scrotumpunktur.