Autor Thema: Moderne SF (ab 1970) Iron Man MK4 Helm  (Gelesen 142183 mal)

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
Moderne SF (ab 1970) Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #125 am: 07. Januar 2015, 13:39:38 »
der Ton wird das harz nicht großartig beeinflussen denke ich mal...und wenn du die schale laminierst, wird das harz auf grund der wärmeentwicklung durch die größere menge sicher schneller aushärten als bei den tests...wichtig ist raumtemperatur und eben das harz und härter richtig gemischt sind...
Grüße, Heiko

Offline Gortona

• Commander
  • ...where no man has gone before!
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #126 am: 07. Januar 2015, 14:31:19 »
@ Der-bastelprofi:   komm rück's raus... bist DU Toni Stark???

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #127 am: 07. Januar 2015, 16:12:30 »
Zitat
bist DU Toni Stark???

Ich fühle mich geschmeichelt, aber leider bin ich es nicht, dazu fehlen mir die Splitter im Körper und Jarvis  ;D

Offline propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #128 am: 07. Januar 2015, 16:47:24 »
Beim Splitter kann ich helfen!  :evil6:
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #129 am: 07. Januar 2015, 17:09:23 »
 :thumbup: ;D

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #130 am: 07. Januar 2015, 22:08:52 »
Wenn ich fragen darf, welcher Helm soll dein nächstes Projekt werden?
Grüße

Keine Ahnung, aber Dein WIP hat mich total angefixt, so etwas auch zu versuchen.

Aber ich glaube wirklich, dass das meine technischen Mittel und meine handwerklichen Fähigkeiten übersteigt. Will echt nicht Schleimen, aber ich finde Deine Arbeit echt sauber... Aber das trifft eigentlich auf alles hier im Board zu.

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #131 am: 07. Januar 2015, 22:33:25 »
Zitat
Will echt nicht Schleimen, aber ich finde Deine Arbeit echt sauber
nochmal vielen Dank!!

Und wenn du ein neues Projekt anfängst, lass uns davon hören  :thumbup:

Grüße

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #132 am: 08. Januar 2015, 14:20:54 »
@videoflixx

wenn du mal einen helm bauen willst...mMn ist ein mandalorianer helm eine gute grundlage für den helmbau..da er relativ leicht zu bauen ist..auch ohne pepakura...radhelm,bissl plasticard und ne menge spachtel...und schon kanns los gehen  ;)
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #133 am: 10. Januar 2015, 20:05:29 »
Hallo miteinander

ich konnte die milden Tage ausnutzen und hab mal angefangen den Helm abzuformen. Genauer gesagt die GFK Hülle geformt.

Den Unterbau hab ich aus 16mm Spanplatten gesägt

Als nächstes kam der Ton an die Reihe

Die "Bollen" oben und vorne sind dazu da, dass die spätere Silikon-Trennfuge nicht direkt an den feinen Lines und Hinterschneidungen verläuft.

Anker gesetzt und alles mit Wasser glatt gestrichen

Langsam wurde es ernst... Ich hab mir die Tests vorher mit Ton und GFK einfach gespart und sofort (auf gut Glück) das Harz auf den noch feuchten Ton "geklatscht". Damit das Harz nicht gleich wieder wegläuft ist es mit Glasfaser-Stückchen und Baumwollflocken angemischt. Zähe Masse!

Nach 5 Stunden antrocknen hab ich nochmal alles mit Glasfasermatten verstärkt

Zum Trocknen hab ich das ganze Ding in eine Folie eingepackt und ins Zimmer gestellt. Hat ein bisschen gestunken, was aber wieder verfliegt.
Insgesamt war alles sehr stressig und hat eine riesen Sauerei gemacht. Aber ich bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Jetzt muss ich morgen mal schauen wie sich das Ton vom Harz löst und wie allgemein die shell geworden ist.
Sorgen macht mir nur, dass ich fast 4kg Ton verwendet hab. Wenn ich das alles mit Silikon ausfüllen muss bin ich pleite!  :-\

Grüße

Offline propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #134 am: 10. Januar 2015, 20:23:28 »
Sieht aber schon mal sehr professionell aus. :thumbup:

Kann Dein Leid nachfühlen, hab grade auch 10kg Silikon gekauft...

Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #135 am: 10. Januar 2015, 21:28:46 »
Danke euch!

Auf jeden Fall heißt es Daumen drücken!!

Zitat
hab grade auch 10kg Silikon gekauft
Darauf wirds bei mir wahrscheinlich auch hinauslaufen  :(

Offline kroenen77

• Ensign
  • Karl Ruprecht Kroenen
« Antwort #136 am: 10. Januar 2015, 21:42:33 »
Sieht absolut genial aus. :respekt:

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #137 am: 10. Januar 2015, 23:42:16 »
die hülle sieht schhon echt gut aus...allerdings mache ich mir gerade sorgen ob du sie von der holzplatte wieder ab bekommst, da du ja auch aufs holz gestrichen hast...ich hoffe es geht alles gut...ansonsten schonmal ne sehr professionelle umsetzung bisher.. :thumbup: :thumbup:

was die kosten für material angeht...ist immer erstmal ne bittere pille..allerdings hast du das geld bald wieder rein...inzwischen haben sich ja sicher schon ein paar potentielle käufer gefunden  ;)
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #138 am: 11. Januar 2015, 08:30:30 »
Zitat
Sieht absolut genial aus.
Danke!

Das Trennen sollte kein Problem sein. Vorher hab ich alles mit diesem transparenten Paket Klebeband abgeklebt. Darauf haftet das Harz eigentlich zu gut wie garnicht.
Aber das wird sich zeigen...
Heute zeig ich euch noch das Ergebnis!

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #139 am: 11. Januar 2015, 12:55:48 »
@videoflixx

wenn du mal einen helm bauen willst...mMn ist ein mandalorianer helm eine gute grundlage für den helmbau..da er relativ leicht zu bauen ist..auch ohne pepakura...radhelm,bissl plasticard und ne menge spachtel...und schon kanns los gehen  ;)

Ich hatte an einen Jango Fett Helm gedacht. Ist das ein Madalorianer? Aber erst mal kommen meine aktuellen Projekte unter Dach und Fach... und dann!!!  ;)

An den bastelprofi :  AWESOME!
Sieht auf jeden Fall klasse aus. Hoffentlich klappt das alles mit dem Ton und dem Klebeband und dann bist Du ja echt schon ein ganzes Stück weiter.

Ich bin echt mal auf die weiteren Bilder gespannt!  :thumbup:

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #140 am: 11. Januar 2015, 13:23:18 »
Sooo....jetzt endlich das Ergebnis

Das Auspacken aus der Tüte war fast wie Weihnachten  ;D
Dann schonmal die erste Erleichterung: Das Harz ist fest und der Ton weich

Das Trennen ging wie gehofft relativ einfach. Ein paar mal mit dem Schraubendreher zwischen Holz und Harz und zack hat sich die shell gelöst.
Dann die unerwartete Überraschung:
Irgendwie klebte eine Schicht aufgeweichter Ton an der Innenseite der shell und eine komische klebrige Masse auf der Oberseite des Tons. Keine Ahnung was da passiert ist aber ganz ohne Trennmittel passiert das eben...

Die Hülle ist ganz gut geworden. Die Tonreste wasche ich noch mit Wasser ab. An ein paar Stellen sind Löcher, die ich gestern zwar schon bemerkt hatte, nur war leider das Harz alle. Da muss ich also nochmal bisschen ausbessern. Sollte aber kein Problem darstellen.

Damit ich den Ton wiederverwenden kann, hab ich die obere undefinierbare Masse abgekratzt und dann den Master freigelegt. Der hat alles unbeschadet überlebt!

Wie gesagt, die paar Löcher muss ich noch ausbessern und vielleicht noch ein paar Schichten auftragen (nachdem ich neues Harz bestellt hab). Dann kann ich aber auch schon mit der anderen Seite beginnen.
Zum Spaß hab ich mal das Volumen des verwendeten Tons ausgerechnet. Mit 1,5Liter Silikon pro Seite sollte es hinhauen. Alles also noch im grünen Bereich  :)

Ich hoffe ihr seid auch so zufrieden wie ich, dafür dass das meine erste Hardshell war

Grüße

Offline struschie

• Rear Admiral
  • Strahl Demokratische Republik
« Antwort #141 am: 11. Januar 2015, 13:51:44 »
Mann-oh-mann...!
Ich habe seit Anfang Dezember keine Ups mehr gesehen und bin ebenbaff zurück geschlagen:
Die letzte Verbesserung hat sich gelohnt und du hast Eier aus Stahl, das fertige Teil nochmal zu zerschneiden...
Die Matrix mit den Rundumsichten über die einzelnen Steps ist der Lohn einer verdammt guten Planung. DAS zahlt sich immer aus. Geil! :respekt:

Wenn das deine erste Hardshell ist, dann will ich icht wissen, wie die weiteren werden :O
Sieht alles SEHR professionell aus - schön, dass du das Forum mit deinen Werken bereicherst :thumbup:
Wenn du eine Preisidee hast, schreib mir mal ne PM.

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #142 am: 11. Januar 2015, 14:19:07 »
Geniale arbeit  :respekt: :respekt: :respekt: ....kann man nicht anders sagen  :thumbup:

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #143 am: 11. Januar 2015, 15:33:12 »
@struschie, Speedy, dasRoy
danke für die lobenden Worte  :)

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #144 am: 11. Januar 2015, 17:00:40 »
na das sieht doch verdammt gut aus  :laugh: gute arbeit!  :thumbup: :thumbup: ich bin froh das alles geklappt hat..wie gehts da jetzt weiter?
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #145 am: 11. Januar 2015, 17:55:18 »
Also mein Plan für die weiteren Schritte:
Wie schon erwähnt muss ich erstmal die Lücken füllen. Harz ist schon bestellt. Das selbe wie letztes Mal weil ich damit sehr zufrieden war!

Nachdem ich die Hülle mit den Master verbunden hab, mach ich auf der anderen Seite wieder eine Schicht Ton und laminier alles mit Harz (genau wie letztes Mal).
Mit Sand o.ä. will ich dann mal probeweise den Hohlraum zwischen Master und shell ausfüllen, um das Volumen fürs Silikon zu bestimmen.

Dann füge ich den Helm in eine Seite der shell und dichte den Rand mit Plastillin ab, sodass eben genau eine Hälfte des Helms offen ist. Die überzieh ich mit einer dünnen Schicht Silikon damit alle Details mitgenommen werden. Danach die Hülle komplett zusammenschrauben und den Rest mit Silikon ausfüllen. Alles auf der anderen Seite wiederholen und fertig ist der Abdruck.     hoffentlich jedenfalls  ;D

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen!

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #146 am: 11. Januar 2015, 18:02:39 »
Klingt für mich gut. Bei der Vorarbeit habe ich aber auch beim Rest keine echten Bedenken.  :thumbup:
Freu mich schon tierisch auf das Endergebnis.

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #147 am: 11. Januar 2015, 18:22:03 »
dann musst du ja bei der 2ten tonschicht dann aber den "rand" richtig gut gestalten in punkto verbindungszapfen ect, da du ja wenn ich mich nicht irre das ganze dann schon gießen musst. in dem fall solltest du dann vll doch was auf den ton streichen/sprühen was als trennlack dient zwischen ton und silikon.
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #148 am: 12. Januar 2015, 16:07:07 »
Der von dir beschriebene Schritt kommt erst nachdem ich die komplette shell fertig habe. Also die zwei seperaten Hälften.
Erst dann gestalte ich den Rand mit den Registrierungspunkten, was ich dann doch mit Plastillin realisieren will. Da muss ich mir wegen dem Austrocknen keine Gedanken machen

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #149 am: 16. Januar 2015, 18:17:38 »
Hi, endlich kann ich euch wieder ein bisschen zeigen!

Ich habe letztens wieder an der hardshell gearbeitet. Dabei hab ich vor allem die Löcher verschlossen und die Form weiter verstärkt.
Mit Klebeband hab ich die Löcher abgeklebt, damit ich von innen laminieren kann

Schon viel besser:

Von außen sieht es noch ein wenig unfertig aus

was mit weiteren Schichten aber ausgebügelt wird

Nach weiteren Trockenphasen ist die Hülle so gut wie fertig!

Jetzt muss nur noch der Rand geglättet werden und schon kann ich die andere Seite anfangen. Wenn ich Zeit hab kann ich das schon morgen erledigen  :)
Für alle die es interessiert: 1,4 Kilo wiegt das gute Stück

Grüße