Hallo miteinander,
hier mal wieder ein großes Update für euch:
Nach den letzten Bildern könnte man meinen, der Helm sei so gut wie fertig für den Abguss. Aber die Proportionen und einige Konturen haben mich immer noch nicht überzeugt.
Die Form gefiel mir einfach nicht und ich wollte noch einige Stellen "modifizieren", damit das Replika noch näher ans Original kommt! Ich dachte mir einfach lieber jetzt als sich später über die Abgüsse ärgern
Der Auslöser für all die Änderungen waren eigentlich die Lines an den Seiten. Der Winkel zwischen den beiden Linien hinter den Augen war bei meinem Modell viel zu groß!
Der Grund dafür waren falsche Proportionen und "zu kurze Seiten". Also hab ich mit dem Plastillin einen Bereich modelliert, und mit Spachtelmasse ausgefüllt, damit der gesamte Bereich weiter nach vorne kommt und der Winkel spitzer angelegt werden kann.
Sieht ein bisschen komisch aus, wird aber noch
Gleich noch die Stirn neu gespachtelt...
Mit Tape mal probeweise geprüft, wie die Situation sich verbessert hat. Und siehe da, der Winkel beträgt die angepeilten 70 Grad!
Meine nächste große Veränderung liegt an der Front. Die Krümmung war noch nicht stark genug. Sah irgendwie platt gedrückt aus
Mit zwei Schablonen aus Pappe konnte ich Spachtel auftragen
Zuletzt noch eine relativ radikale Modifikation am Kinn. Leider war es nicht hoch genug. Damit ich die vorher schon sauber gefeilte Kante nicht nochmal neu machen muss, hab ich einfach die Laubsäge genommen und das vordere Stück rausgetrennt
So konnte ich die Kante gleich viel besser schleifen und die Front der Maske verkürzen, indem an der Unterseite etwa 2-3mm weg kamen
Wie unten zu sehen werden ich das Stück dann wieder ankleben und verspachteln. Ich denke auf diese Weise hab ich mir etwas Arbeit gespart.
Das wars jetzt erstmal. Ich finde die Änderungen haben sich nochmal richtig gelohnt! Auch wenns zwischendrin mal nicht so dolle aussah.
Als nächstes nehm ich mir nochmal die Augen vor und kann hoffentlich alles fürs Abformen vorbereiten
Grüße