Autor Thema: Moderne SF (ab 1970) Iron Man MK4 Helm  (Gelesen 138072 mal)

Offline Fbstr

• Lieutenant
  • **
    • StarWars
Moderne SF (ab 1970) Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #275 am: 21. April 2015, 14:35:13 »
Da sehe ich nur das Problem, dass sich die einzelnen Resinschichten vielleicht nicht miteinander verbinden!?
Also dass frisches Resin nicht ausreichend auf dem bereits ausgetrockneten Resin haftet.

Damit sollte es normalerweise keine Probleme geben. Natürlich darf da kein Fett oder ähnliches draufkommen was dann als Trennmittel wirkt.
Den oberen Spikeball der Trophäen die ich für mein B7 Turnier seit 12 Jahren mache, muß ich in mindestens 5 Gießschritten machen. Und bisher hat alles sich gut verbunden.

Selbst ein paar Emotionen hält das Teil aus:
Gruß
Frank

Offline Matoq

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #276 am: 21. April 2015, 15:05:20 »
Puhhh also du legst hier ein ganz schönes Brett ab. Wie du das alles bissher machst ist ech Vorbildlich und beneidenswert zugleich...Das mit dem Gießen bekommst du auch noch hin und dann stelle ich mich auch schonmal hinten an!!

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #277 am: 21. April 2015, 21:34:53 »
@hollywoodhardware: das mit dem Alupulver ist eine gute Idee! Wird dadurch auch noch gleich richtig stabil...

@Fbstr: Alles klar, danke. Dann brauch ich mir darüber mal keine Sorgen zu machen

@Matoq: Danke und geht klar  ;)

Offline propdoc

• Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #278 am: 21. April 2015, 22:52:17 »
Sorry, aber ich glaube doch dass das Probleme geben könnte, wenn zwischen den einzelnen Harzschichten zu viel Zeit ist. Mach doch mal einen Test in einer kleinen Filmdose oder nem Pillenbecher.
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #279 am: 24. April 2015, 19:56:41 »
Zitat
Sorry, aber ich glaube doch dass das Probleme geben könnte, wenn zwischen den einzelnen Harzschichten zu viel Zeit ist.
Stimmt, ich mache mal einen Test um sicher zu gehen!

Zitat
Also ich würde es mit dem Pulver versuchen, vielleicht auch erst 300 dünnflüssig und dann den Rest ein bissel dicker.
Zuerst eine dünne Schicht für die Details und dann eine dicke Deckschicht ist wahrscheinlich die beste Lösung...

Ich hab mir jetzt mal zum Testen etwas Alupulver geholt. Ich merke nur gerade, dass das Zeug extrem fein ist! Eigentlich ist das schon Aluminiumstaub. Eine genaue Angabe zur Körnung habe ich leider nicht.
Ist so richtig feines Pulver besser oder sollte ich doch gröberes nehmen? Mit "gröber" meinte ich zwischen 100 und 400µm.

Und bei Breddermann wird angegeben das dort käufliche Alupulver kann man bis zu 50% beimischen. Sind damit Gewichts- oder Volumenanteile gemeint?

Grüße

Offline propdoc

• Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #280 am: 24. April 2015, 20:17:54 »
Ich hab erst 50% nach Gewicht genommen. Das war mir dann immer noch zu dünn. Hab erhöht auf 70%. Keine Probleme.
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #281 am: 25. April 2015, 08:49:29 »
Ok danke!
Hat jemand zur Körnung vielleicht noch eine Empfehlung?

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #282 am: 26. April 2015, 17:29:42 »
Danke epox!
Ich geb mein Bestes  ;)

Offline Turrican

• Lieutenant Commander
« Antwort #283 am: 27. April 2015, 18:22:33 »
Wow, klasse Arbeit bisher.
Die Rotocastmaschine ist echt der Bruner.
 :respekt:

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #284 am: 19. Mai 2015, 14:18:19 »
Danke! Im Nachhinein hat sich die Arbeit mit den Kugellagern und die etwas stabilere Variante gelohnt!

Aber hier mal wieder ein kleines Update:
Ich konnte in der letzten Zeit nicht viel machen, habe aber die Ohren abgeformt.
Dazu fertigte ich einen komplett neuen Rohling an. Die vorher schon gebauten Exemplare gefielen mir nicht (Maße stimmten nicht ganz)

Nach einigem Drehen und Schleifen stimmte die Grundform

Man möchte es gar nicht glauben aber an dem Teil hab ich locker 10 Stunden mit Schleifen und Spachteln gearbeitet. Das lag vor allem daran, dass die Schicht Spachtelmasse zu dünn war und nach fast jedem Schleifen der Untergrund durch kam. Ich hatte auch (dummerweise) Pappe mit verwendet, die nach dem Nassschleifen schön aufquoll und ich von vorne beginnen durfte...

Aber schließlich konnte ich die Ohren doch noch abformen

Ich hatte vor wieder das Rotocastverfahren anzuwenden und baute mir eine kleine Maschine aus Lego  ;D

Nur wieder hatte ich das Problem, dass sich das Resin nicht gleichmäßig verteilt. Ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache  :dontknow:
Meine Arbeitsweise war: In die geöffnete Form ca. 25ml Resin gemischt mit 20g Aluminiumpulver einfüllen, dann so schnell wie es geht die Form schließen und in die Maschine spannen. Diese hatte dann 3h geschwenkt und gedreht.
Ergebnis: An einer Stelle sammelt sich ein Großteil des Harzes.
Auch als ich einen neuen Versuch über eine Stunde per Hand gedreht und geschüttelt hatte, war das Ergebnis gleich.

Von Außen sieht das Teil aber schon sehr gut aus.

So langsam zweifeln ich an meinen Gießfähigkeiten... Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben was ich verbessern kann

Grüße

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
« Antwort #285 am: 19. Mai 2015, 14:33:32 »
Kann Dir leider nicht weiterhelfen... :dontknow:

Aber die Arbeit, die Du hier zeigst, ist einfach genial!!  :thumbup:  :respekt:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #286 am: 19. Mai 2015, 18:02:41 »
Danke  :)

Ich habe gerade mal die Form des Helms neu befüllt. Nur diesmal mit Alu-Zusatz. Mal Daumen drücken und hoffen, dass der was wird!

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #287 am: 19. Mai 2015, 18:21:21 »
Ich denke das du das Problem mit dem Resin immer wieder haben wirst. Das Zeugs fängt nach einer weile schlagartig an hart zu werden und das gerade da, wo das meiste sich davon befindet. Ich habe dabei festgestellt, das weniger an Menge auch eine längere Aushärtungszeit hat. Umso mehr Resin du auf einmal reinkippst, umso schlagartiger ist der Aushärtungsprozess. Versuch es mal mit mehreren kleineren Mengen.

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #288 am: 20. Mai 2015, 17:35:27 »
Zitat
Ja geil   :laugh: ,es geht weiter   ;D
Ja endlich!!!  :)

Danke für die Tipps Roy und DARKMOONSPIRIT!
Bei den Ohren geht es leider nicht mehrere kleine Portionen einzufüllen. Höchstens ich bohre in das gegossene Teil ein Loch und fülle erneut eine Menge ein. Da habe ich aber wieder das Problem, dass sich die Schichten nicht so gut miteinander verbinden. Aber ich habe noch ein bisschen rum probiert und mittlerweile eine gute "Methode" gefunden, wie sich das Harz relativ gut verteilt. Dabei schüttel ich am Anfang die Form richtig stark und spanne sie dann sofort in die Maschine ein. Die höhere Drehgeschwindigkeit hat auch schon ein bisschen Verbesserung gebracht.  :thumbup: Die Ohren werde ich also schon irgendwie hinbekommen...

@Tauriel:
Danke! Ich hoffe natürlich, dass dieser WIP auch euch ein paar nützliche Ideen bringt...

Aber hier mal die verwendeten Materialien:
Shell:
     - Harz:
        (ich hatte vorher schon mit einigen Harzen gearbeitet, aber dieses fand ich bisher am besten!)
     - Glasfasermatte:
     - Die Glasfaserstückchen hatte ich aus der Matte geschnitten. Mir später dann aber für weitere Anwendungen die Glasfaserstückchen von Breddermann gekauft

Form:
     - Abformsilikon:
        (Die Entscheidung für das mittelharte Silikon war vollkommen richtig, so ist die Form etwas stabiler)
     - Plastilin:
        (Wie ich finde super zu verarbeiten und harmoniert perfekt mit dem Silikon)

Abguss:
     - Gießharz: http://www.ebay.de/itm/390997410648?_trksid=p2060353.m2749.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
     - Aluminium-Pulver: http://www.ebay.de/itm/5-Kg-Aluminumpulver-Aluminium-Pulver-Alupulver-ohne-Zusaetze-99-99-rein-65-m-/171783223728?

die Aufzählung dient NICHT zu kommerziellen Zwecken, sondern ist lediglich eine Information für die Mitleser

Heute Abend gibt es noch einen Statusbericht wie der Alu-Guss von gestern wurde

Grüße

Offline dasRoy

• Vize Admiral
« Antwort #289 am: 20. Mai 2015, 19:51:35 »
Die Ohren hätte ich in Vollguss gemacht. Mein Tipp galt für den Helm selber  ;)

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #290 am: 20. Mai 2015, 20:15:01 »
Oh da hab ich dich wohl falsch verstanden  :0  Beim Helm natürlich eine Überlegung...

Ich hatte probeweise mal einen älteren Helm aufgesäbelt, um zu sehen wie die Materialstärke ist. Ich hatte extra einen nicht so gelungenen genommen, mit nur 470ml Harz, der sowieso zu unstabil war.
Sieht eigentlich gar nicht schlecht aus. Aber wie vermutet durch die geringe Wandstärke sehr wackelig

So hier der letzte Guss:
Diesmal wie gesagt mit einem 50% Anteil an Aluminium-Pulver. Genauso hatte es Speedy auch bei seiner Faceplate gemacht. Nochmal Danke für deinen Rat!

Der Abguss sieht außen wieder sehr gut aus. Die Details kommen immer gut raus

Ich hatte auch mal an einer Stelle probiert zu polieren

Das Problem liegt nur (wie immer) in den Kanten. Die Augen, der Mund und sogar Teile der Ohrmulden haben Risse an den Kanten und sind teilweise gleich gebrochen.

Bei einem neuen Abguss heute hatte ich mal probiert die Problemstellen vorher mit stark Aluminium-gesättigtem Resin zu "verspachteln". Dadurch muss das später eingegossene Harz nicht mehr scharfe Radien überwinden.
Sieht noch relativ eklig aus, wird sich beim Abguss aber vielleicht auszahlen

und wieder einmal heißt es abwarten...

Offline dasRoy

• Vize Admiral
« Antwort #291 am: 20. Mai 2015, 20:28:35 »
Manoman....du machst es spannender als wie die Hollywood Produktionen  ;D

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #292 am: 21. Mai 2015, 12:47:31 »
Klar, ich geb mir Mühe  ;D

Jetzt mal der Helm:
Leider wurde auch dieser nicht wie gewünscht. Einige Kanten, wie der Mund oder die hinteren Einbuchtungen sind dadurch sehr gut geworden. Aber wie man auf dem Foto erkennt ist an den Ohren schon ein Riss und auch an den Zähnen sieht es dünn aus.
Und durch die verschiedenen angerührten Massen ergibt sich auf der Oberfläche eine unschöne Struktur. Polieren kann man das so nicht mehr schön.

Ich habe aber schon eine neue Idee. Dieses mal will ich direkt auf die Kanten Harz auftragen. Mal schauen wie das funktioniert. Wenn immer noch nicht zufriedenstellend, werde ich wie Roy schreibt mehrere Schichten gießen oder mal die Hälften per Hand einzeln bepinseln.

Ein paar Versuche wird es also noch brauchen  :-\

Grüße

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
« Antwort #293 am: 21. Mai 2015, 13:07:28 »
Und wenn Du etwas Resin (im ersten Schritt) anrührst und erst wenn es dickflüssig wird auf die Kanten aufträgst? In mehreren Schritten, bis alles Kanten bzw. Problemzonen quasi vorverstärkt sind?
Bernd

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #294 am: 21. Mai 2015, 15:43:54 »
Danke Karotte für den Tipp! Hab ich gleich mal ausprobiert. Also eine kleine Menge Resin mit 60% Alu mischen, damit es richtig dick wird, dann kurz gewartet und auf die Kanten aufgetragen. Dazu hatte ich die Masse in eine Tüte gefüllt und die Ecke abgeschnitten. So ließ sich das Resin wie beim Torten verzieren auftragen    ;D
Teilweise hatte ich mit einem Handschuh noch nachgeholfen und die Masse erst kurz antrocknen lassen. Schließlich wieder die Prozedur: zuschrauben und 700ml resin (mit Aluanteil) einfüllen.

Dieses mal hab ich ein echt gutes Gefühl!
Morgen wirds sich zeigen. Mann bin ich gespannt  :headbang:

Grüße

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #295 am: 23. Mai 2015, 14:40:47 »
Leider nicht ganz geschafft. Aber hier schließlich die Ausbeute:

Gute Nachricht: Absolut keine Durchbrüche! Also alle Kanten sind mit einer schönen Schicht überzogen und dadurch auch richtig stabil.
Die schlechte: Weil die Spachtelmasse sehr zäh war, haben sich kleine Luftblasen in der Form gesammelt. Viele Kanten haben von außen also solche Löcher bekommen.

Dieses Problem versuchte ich zu lösen und habe davor nochmal eine dünne Schicht gepinselt und erst danach mit einer dickeren Masse die Kanten verstärkt.

Und damit darf ich den ersten perfekten Helm vorstellen  ;D

Tau frisch erst vor einer Stunde aus der Form genommen. Sieht aber klasse aus! Stabile Kanten und gleichmäßige Schichtdicke. Nur die Oberfläche ist "farblich" relativ fleckig wegen den verschiedenen Mischungsverhältnissen.
Ich bin nach dem 9. Versuch endlich zufrieden und kann mit der Massenproduktion beginnen  8)
Auf jeden Fall will ich nochmal probieren Glasfasermatten einzuarbeiten, damit die Wände vielleicht stabiler werden.

Wenn jemand eine Idee hat, was ich mit den Helmen machen könnte, meldet sich bitte per PN  ;)

Grüße

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
« Antwort #296 am: 23. Mai 2015, 14:43:40 »
Glückwunsch! Hast den Prozess also in den Griff bekommen...  Tolles Ergebnis!  :respekt:
Bernd

Offline dasRoy

• Vize Admiral
« Antwort #297 am: 23. Mai 2015, 16:19:08 »
Glückwunsch zu diesem Ergebniss  :thumbup:. Deine Infos werden mir eine Hilfestellung sein, wenn ich den Rumpf vom X-Wing giese.

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #298 am: 23. Mai 2015, 20:50:29 »
Danke Jungs!
Und viel Glück beim Rumpf, Roy!

Werde mich mal demnächst um eine geeignete Lackwahl kümmern. Ich hab herausgefunden, dass "Nissan Merlot Red" und "Toyota Salsa Red" ziemlich gut ans Original kommen. Hat jemand von euch Erfahrungen, ob es auch Alternativen gibt?

Offline propdoc

• Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #299 am: 24. Mai 2015, 14:35:53 »
Farbcodes für den Mark IV müssten laut Legacy Audi LY1S Cosmic Yellow für das Gold und Toyota 3Q3 Salsa Red für das Rot sein.

Auf zum Autolackierer ;D

Cheers! Thomas