Autor Thema: Moderne SF (ab 1970) Iron Man MK4 Helm  (Gelesen 142097 mal)

Offline kroenen77

• Ensign
  • Karl Ruprecht Kroenen
Moderne SF (ab 1970) Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #175 am: 11. Februar 2015, 11:18:32 »
Excellent! :) :thumbup:

Offline der-bastelprofi

• Ensign
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #176 am: 11. Februar 2015, 21:47:21 »
@ Camelion:
Danke, ein Abguss is für dich reserviert  :)

Hab mal eine Frage:
Wie lange kann man das flüssige Silikon lagern? Und bei welcher Temperatur mach ich das am besten?

Offline Fbstr

• Lieutenant
  • **
    • StarWars
« Antwort #177 am: 11. Februar 2015, 22:38:58 »
Hab mal eine Frage:
Wie lange kann man das flüssige Silikon lagern? Und bei welcher Temperatur mach ich das am besten?
Also bei mir war das selbst nach 2 Jahren auf dem Dachboden noch gut zu gebrauchen.
Gruß
Frank

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #178 am: 12. Februar 2015, 18:07:34 »
Alles klar, dann brauch ich mir um eine Woche mehr oder weniger keine Gedanken machen  :)

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #179 am: 12. Februar 2015, 18:15:39 »
seit dem die shell so gut wie fertig ist..habe ich bei jedem update gleich puls...immerhin könnte es dann schon der erste abguss sein den du zeigst...ich bin echt gespannt... :P
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #180 am: 12. Februar 2015, 18:39:08 »
Hätte nie gedacht dass mein Baubericht hier zu erhöhten Blutdruck führt  ;D
Aber ein bisschen muss ich euch noch auf die Folter spannen. Bis zu den ersten Abgüssen ist leider noch Zeit. Der Prüfungsstress sitzt mir gerade im Nacken  :(

Vorher muss ich überhaupt noch das Silikon bestellen und die Schrauben für den Master abformen.
Den muss ich dann nochmal grundieren und schleifen und erst dann kann ich die eigentliche Form machen

Bis dahin...Grüße

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #181 am: 12. Februar 2015, 18:43:23 »
mach dir bloß keinen stress...prüfungen gehen vor... ;)
Grüße, Heiko

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #182 am: 12. Februar 2015, 19:41:53 »
Aber das hier ist doch gerade für den Stress- abbau, oder nicht !?  ;D

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #183 am: 12. Februar 2015, 21:31:49 »
Zitat
Hauptsache meinen hast du bis weekend fertig
muss ich mich aber ran halten  ;)

Zitat
Aber das hier ist doch gerade für den Stress- abbau, oder nicht !?
Da hab ich wohl was falsch verstanden  ;D

Offline VicFan

• Candidate
« Antwort #184 am: 16. Februar 2015, 11:56:11 »
Servuz

Gerade erst entdeckt und ich bin total begeistert was du hier ablieferst..
Bin selber Iron Man Fan und dein Helm schaut schon richtig geil aus..

Nun bin ich echt gespannt wie es weiter geht..

Gruß Jens

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #185 am: 16. Februar 2015, 12:28:40 »
Danke Jens!

Muss mal schauen wann ich wieder Zeit zum Bauen finde. Is gerade leider alles etwas stressig...
Aber ich brenne auch schon darauf endlich die Silikonform zu machen!

Grüße

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #186 am: 19. Februar 2015, 16:25:58 »
Hallo zusammen

Keine Angst, die Silikonform ist noch nicht fertig  ;D

Dafür hab ich mal die Schrauben für den Master abgeformt. Für euch wahrscheinlich nichts weltbewegendes, für mich aber eine Premiere, da dies die erste Silikon-Form ist die ich je gemacht habe!
Habe das Typ 2 von Trollfactory genommen. Hat sich super verarbeiten lassen und hat auch null gestunken.

Ich werde die Form gleich mal mit Harz ausgießen und schauen wie die ersten Schrauben geworden sind. Dazu heute Abend mehr...
Aber gibt es da irgendwas zu beachten, dass das Silikon durch das Harz nicht "angegriffen" wird? Also damit ich die Form noch oft verwenden kann?

Grüße

Offline propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #187 am: 19. Februar 2015, 17:22:24 »
Für die Teile brauchst Du kein Trennspray. Sieht aus wie das harte von Trollfactory. Ich hätte das weichere genommen, lässt sich besser entformen.
Cheers! Thomas

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #188 am: 19. Februar 2015, 17:27:29 »
zurm trennen brauchst du nix...ich pudere die form immer aus mit puder...damit werden alle konturen blasenfrei...das silikon selbst wird nicht wirklich angegriffen..mach dir da keine gedanken...
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #189 am: 19. Februar 2015, 17:40:17 »
Ok danke erstmal, das mit dem Puder werd ich mal ausprobieren.

Zitat
Sieht aus wie das harte von Trollfactory. Ich hätte das weichere genommen, lässt sich besser entformen.
Ich hab mich nach der Empfehlung von Speedy doch für das härtere Silikon entschieden ("Hatte noch ca. über 1kg Typ1 weich,das hab ich für die Form genomen
ist aber zu weich, würde dir für dein Helm ein härteres empfehlen")
Und jetzt im Nachhinein bin ich auch zufrieden mit der Entscheidung. Nur mal schauen wie sich Typ2 bei der großen Form verhält.

Grüße

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #190 am: 20. Februar 2015, 08:38:27 »
Hi Leute

Gestern hatte ich noch bisschen rum probiert.
Ich hab das Harz mit ner Pipette eingefüllt. Die ersten Abgüsse hab ich noch ohne Puder oder Trennmittel versucht. Aber ich glaube ich muss das noch bisschen üben  ;D
Auf dem Bild links meine ersten beide Versuche. Ging voll in die Hose. Beim zweiten Mal ist aber schon ein akzeptables Ergebnis raus gekommen. Ich hatte ein schneller aushärtendes Harz genommen. Sollte eigentlich nach einer halben Stunde trocken sein. Aber als ich die Dinger nach fast 2 Stunden rausgeholt hatte war die Oberfläche immer noch sehr klebrig und flüssiges Harz an den Rändern. Is das bei so einer Silikon-Form normal? Muss man da ein paar mehr Stunden warten?

Ich werde das ganze nochmal mit Puder und anderem Resin probieren. Mal abwarten...

Grüße

Offline propdoc

• Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #191 am: 20. Februar 2015, 09:24:05 »
Das sieht aus wie Polyesterharz. Zum Gießen taugt das nicht.
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #192 am: 20. Februar 2015, 09:52:25 »
Upps da liegt wahrscheinlich das Problem  :pfeif:

Ich hab Polyesterharz genommen, wusste nicht, dass das dazu nicht geeignet ist. Da werde ich wohl nochmal eine Bestellung machen müssen

Danke für die schnelle Hilfe!

Grüße

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #193 am: 20. Februar 2015, 10:37:11 »
Was für ein Gießsystem würdet ihr mir für die Schrauben empfehlen? Is bei sowas PUR besser? Intuitiv würde ich das R4GB von Breddermann nehmen!?
Und wenn ich später den Helm "gieße" was nehm ich da am besten? Meine Vorstellung war ja zuerst die beiden Silikon-Hälften einzeln mit Glasfasermatten laminieren und dann die shell zusammenfügen und die Trennnaht mit eingegossenes Resin zu verbinden. Eventuell später nach dem Entformen noch von innen mit mehr Glasfasermatten verstärken. Aber wie ihr schon sagt ist das Polyesterharz ungeeignet für sowas. Was nehm ich stattdessen als Bindemittel für die Glasfasermatten? Auch das R4GB ?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen peinlichen Anfänger-Fragen helfen   :)

Offline propdoc

• Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #194 am: 20. Februar 2015, 12:05:57 »
R4GB von Breddermann ist perfekt dafür. Topfzeit ca 4min. Zumindest für die Schrauben. Bei Helm muss Dir Speedy helfen.
Cheers! Thomas

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #195 am: 20. Februar 2015, 16:30:51 »
Alles klar danke! Wenn ich dazu schwarze Farbpaste mische, ist die Masse dann opak oder kann da Licht durchscheinen?

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #196 am: 20. Februar 2015, 17:17:32 »
Für Kleinteile wie die Schrauben würd ich auch das Resin mit 4 Min. Topfzeit nehmen wie Thomas schon geschrieben hat. Für den Helm ansich würde ich dann das Resin mit 12 Min. Topfzeit nehmen, da es eine größere Form ist. Wenn du die Farbpaste mit einmischst, wird das Resin dunkelgrau bis schwarz, je nach beigabe. Alles wie gesagt von Breddermann.

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #197 am: 20. Februar 2015, 18:36:20 »
Die längere Tropfzeit ist beim wirklich Helm praktisch, nur war ich von der geringeren Schlagzähigkeit und Biegefestigkeit gegenüber dem R4GB etwas abgeneigt. Ich wollte den Helm richtig stabil machen (deswegen auch die Idee mit den Glasfaser), aber nicht dass das Harz dann zu "brüchig" ist? Wie ist eure Erfahrung damit, vor allem bei dünnwandigen Objekten?

Mit der Glasfaserverstärkung muss ich mir dann nochmal überlegen, aber ist es grundsätzlich möglich PUR-Gießharz mit Glasfasermatten zu verwenden? Ich hab bedenken, dass das Harz nicht die Klebestrukturen von den Matten auflöst, wie es zum Beispiel mit Epoxidharz der Fall ist. Also hat jemand schonmal Polyurethan mit Glasfasermatten verwendet?

Grüße

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #198 am: 21. Februar 2015, 11:36:25 »
Nagut habt mich überredet, dann ohne Glasfasermatten  ;D

Aber mal eine doofe Frage, warum funktioniert es mit Polyesterharz aus dem GFK Bereich so schlecht? Polyester-Gießharz wird ja auch zum Gießen verwendet, wo liegt da der Unterschied?

Grüße

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #199 am: 21. Februar 2015, 14:32:36 »
meine einschätzung dazu...das polyharz ist ziehmlich zäh...macht sich also zum laminieren ganz gut...die anderen harze zum gießen..wie in meinem fall das R12GB ist beim gießen recht flüssig...nicht wie wasser..aber doch sehr dünn..dadurch läuft es besser in enge zwischenräume und strukturen...
Grüße, Heiko