Autor Thema: Moderne SF (ab 1970) Iron Man MK4 Helm  (Gelesen 142152 mal)

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
Moderne SF (ab 1970) Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #150 am: 16. Januar 2015, 19:17:15 »
sauber. ..ich bin echt gespannt ob das mit der 2ten Hälfte problemlos klappt. 
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

• Ensign
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #151 am: 17. Januar 2015, 16:01:39 »
Das bin ich auch emersen  :)

Hier wieder ein paar Fotos zur anderen Hälfte:

Den Rand der shell hab ich mit Spachtel geglättet. Ich wollte einfach eine saubere, ebene Trennfläche

Dann den Helm wieder eingewickelt und an die linke Seite befestigt

Mit dem Ton hat diesmal alles viel besser geklappt. Ich konnte Fehler, die ich letztes Mal gemacht habe vermeiden

Jetzt heißt es wieder warten...
Ach und sagt bescheid wenn ich euch mit zu vielen Fotos von Ton und GFK langweile  ;D

Grüße

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #152 am: 17. Januar 2015, 16:10:36 »
ich frage jetzt einfach mal weil du nix erwähnt hast...aber was hast du als trennmittel genommen zur schon bestehenden hardshell-hälfte... :P in videos hatten die meisten was dazwischen liegen...

und bloß keine bilder vorenthalten...eine detailierte anleitung für solch eine form in deutsch ist für mich zb gold wert  ;)
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #153 am: 17. Januar 2015, 16:19:45 »
Dann bin ich ja beruhigt

Als Trennmittel hab ich eine Schicht PVA Trennlack genommen.
Ich hab bewusst noch nicht gleich auf den Lack laminiert, weil ich erst mal an ein paar Stellen testen will wie gut das Zeug trennt. Zur not hab ich noch Trennwachs

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #154 am: 17. Januar 2015, 16:22:27 »
Wie emersen sagt....man kann hierbei viel lernen  ;) :thumbup:

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
« Antwort #155 am: 17. Januar 2015, 18:23:26 »
Ja, bitte weiter fleissig posten! Bin zwar kein Kostümbauer, aber die Techniken sind sehr interessant!  :thumbup:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #156 am: 18. Januar 2015, 15:35:55 »
Zitat
wenn du so weitermachst bist du schneller mit Helm fertig als ich mit der Maske
Mal schauen... das Lackieren und Installieren der Elektronik wird nochmal viel Zeit fressen  8)

Und ich finds super dass mein Baubericht hier als "Lehrmittel" angenommen wird. Ich versuche weiterhin euch meine Erfahrungen zu kredenzen.

Aber zurück zum Projekt.
Das Harz ist über Nacht getrocknet und ich konnte heute voller Erwartung wieder entformen. Ein bisschen Angst hatte ich schon ob der PVA Lack die Harzschichten getrennt hat (vorher getestet hab ichs nicht  :-\)

Zum Glück ist alles gut gegangen und die beiden Hälften haben sich mit gefühlvoller Krafteinwirkung mit dem Schraubendreher gelöst

Nach ein bisschen Rütteln hat sich der Master vom Ton getrennt. Diesmal also genau andersrum wie letztes Mal

Ein bisschen komisch war wieder die Schicht zwischen Ton und Harz

Und zum Schluss nochmal die fast fertige Hardshell

Jetzt muss ich nur noch die Kanten absägen, ein paar Löcher bohren und alles gründlich sauber machen. Vielleicht noch an der ein oder anderen Stelle ausbessern.
Dann kann ich mal das Volumen des Silikons abmessen und schon gehts an den eigentlichen Abdruck.

Grüße

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #157 am: 18. Januar 2015, 16:22:50 »
ich werd langsam nervös...das nimmt alles gute form an...im wahrsten sinne des wortes  ;D aber einmal muss du noch mit ton ran oder...für den bereich zum trennen silikonform..
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #158 am: 18. Januar 2015, 16:47:25 »
Bin auch schon ganz aufgeregt wegen der Silikonform  ;D

Ne mit Ton bin ich jetzt fertig. Für das Trennen zum Silikon will ich Plastilin nehmen. Finde ich für den Zweck besser, da nichts austrocknet und womöglich noch am Master kleben bleibt.
Hat jemand schon gute Erfahrungen mit irgendein Plastilin gemacht? Weil mit dem Zeug von Pelikan war ich jetzt nicht sehr zufrieden.

Grüße

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #159 am: 18. Januar 2015, 16:55:07 »
also ich nutze zur zeit fimo soft für meine arbeiten...als silikon das typ 2 von troll factory..funzt zusammen super...bei fimo musst du nur aufpassen, das darf nicht in berührung mit polystyrol kommen...aber dein helm ist ja quasi komplett aus 2k-spachtel, da sollte nix passieren.
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #160 am: 18. Januar 2015, 17:29:21 »
Super dann weiß ich wenigstens dass das mit dem Typ 2 harmoniert (das Silikon wollte ich ja sowieso nehmen).
Brauch ich dann noch irgendein Trennmittel zwischen Fimo und Silikon?

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #161 am: 18. Januar 2015, 18:08:06 »
also bei meinen kleinen formen brauchte ich nix...du kannst natürlich beim glätten vom fimo etwas spülmittel mit zugeben. was ich dir aber unbedingt ans herz lege...beim silikon trennenmittel nehmen...ich hatte es kaum geglaubt..aber neues silikon auf bereits festes...das verschweist sich nahezu.
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #162 am: 18. Januar 2015, 18:27:13 »
Zwischen dem Silikon hätte ich auch "intuitiv" Trennmittel genommen, die Frage ist nur welches. Geht da nicht auch einfach der PVA Lack oder Trennwachs?

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #163 am: 18. Januar 2015, 18:37:41 »
kenne den lack nicht..aber trennwachs klingt ganz gut  :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline struschie

• Rear Admiral
  • Strahl Demokratische Republik
« Antwort #164 am: 18. Januar 2015, 19:21:25 »
Na das hat doch bisher prima geklappt :thumbup:
Bin gespannt, ob das Silikon blasenfrei bleibt.

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #165 am: 18. Januar 2015, 19:36:35 »
Das Trennwachs ist eigentlich dazu da den Master zu polieren und dann abzuformen. Aber auf dem Silikon wird es wahrscheinlich auch funktionieren. Werde das Abformen wahrscheinlich zuerst an den Ohren oder etwas kleineres probieren. Da kann ich solche Dinge testen.

Zitat
Bin gespannt, ob das Silikon blasenfrei bleibt.
Da wäre schon die nächste Sorge   :-\
Kennt jemand einen Trick das Silikon blasenfrei anzurühren oder nach dem Mischen von Luft zu befreien? (ohne Vakuumpumpe)

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #166 am: 18. Januar 2015, 20:02:00 »
in einem video habe ich gesehn, der jenige hatte in der hardshell haufen löcher drin, beim einfüllen hat er dann immer, wenn das silikon austrat an einem loch,ne schraube rein gesteckt..somit verhindert er schonmal luftblasen unter der hardshell...und letztlich auch in der form an sich. ich würde versuchen beim einfüllen erstmal nur so viel, das du das silikon durch schwenken am master verteilen kannst...gerade damit sich evtl blasen in ecken und kanten quasi überfluten lassen..klingt doof..aber ich denke du weist was ich meine..und dann den rest nachfüllen.
Grüße, Heiko

Offline kroenen77

• Ensign
  • Karl Ruprecht Kroenen
« Antwort #167 am: 18. Januar 2015, 20:39:26 »
Die Blasen bekommst du raus indem du erstmal nicht zuviel Silikon eingiesst...denn wenn kein Platz mehr in der Form ist,bleibt die Luft drin weil die Öffnung ja relativ klein ist.
Dann würde ich es zu zweit machen...einer giesst immer ca. 1/4 und der Andere klopft unter die Tischplatte.Nur nicht zu fest,dass sich das Master nicht von der Bodenplatte löst und aufschwimmt.
Dann wieder ca.1/4 giessen...usw.-zwischen den Giessintervallen würde ich immer so 20 sek warten und klopfen...so hat die Luft genug zeit um zu entweichen.
So kriegt man sehr gut Luftblasen weg. ;)
« Letzte Änderung: 18. Januar 2015, 20:43:25 von kroenen77 »

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #168 am: 18. Januar 2015, 21:37:26 »
Cool danke für die Tipps! Werde versuchen alles anzuwenden. Eine Rüttelplatte lässt sich ja relativ einfach bauen.

@emersen:
Mit den Schrauben meinst du wahrscheinlich wie in dem von dir geposteten Video:
Und damit am Master keine Luftblasen hängen bleiben, wollte ich die erste dünne Schicht Silikon mit dem Pinsel auftragen (...trocknen lassen...) und dann erst den Rest in kleinen Portionen auffüllen. Wie du schon geschrieben hast sollten sich dabei die Schichten miteinander verschweißen.

@Speedy:
Perfekt! So ein einfaches und billiges Trennmittel hab ich gesucht!

@kroenen77:
Das mit den Gießintervallen werde ich auf jeden Fall machen. Und zusammen mit der Rüttelplatte wird die Luft keine Chance mehr haben  ;D

Grüße

Offline X10sion

• Candidate
« Antwort #169 am: 02. Februar 2015, 22:17:13 »
Saubere Arbeit bisher. :respekt:
Deine Geduld möchte ich haben.
Wann geht es denn hier weiter? Bin schon ganz gespannt.
Grüsse aus dem Ruhrgebiet
            Dirk

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #170 am: 03. Februar 2015, 18:19:54 »
Zitat
Saubere Arbeit bisher.  :respekt:
Deine Geduld möchte ich haben.
Wann geht es denn hier weiter? Bin schon ganz gespannt.
Danke dir!
Hatte in der letzten Zeit leider keine einzige Minute für den Helm übrig  :'(
...Aber gestern und heute konnte ich wieder etwas an der shell arbeiten  :)

Die rechte Seite musste ich noch ein bisschen verstärken. Hab deswegen die Lücken wieder mit Klebeband zugeklebt

Nach ein paar Schichten hatte das Teil aber die selbe Wanddicke wie die andere Hälfte

Dann schraubte ich beide Hälften zusammen und schnitt mit der Flex den überschüssigen Rand ab. Einige scharfe Kanten oder Bäulen habe ich mit einer Fächerscheibe am Winkelschleifer geglättet. Hat extrem Staub und Dreck produziert, ging aber schnell und einfach

Vor allem der Rand ist dadurch eine saubere Kante geworden

Gerade eben hab ich dann nochmal die Innenseite mit einer Schicht Harz bepinselt. So werden viele Unebenheiten egalisiert und es entsteht (hoffentlich) eine glatte Oberfläche für den anschließenden Silikon-Abguss

An ein paar Stellen muss ich wahrscheinlich noch spachteln (wo ich mit Harz nicht weiter komme) dann kann ENDLICH mal das Silikon bestellen

Grüße

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #171 am: 03. Februar 2015, 18:29:35 »
Sehr cool. Eigentlich wollte ich ja nach meinen zig Baustellen auch mal einen Helm angehen, aber DAS ist wirklich der Hammer.  :thumbup:

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #172 am: 03. Februar 2015, 20:43:14 »
Danke, mal abwarten wie es jetzt weiter geht  ;)

Was aber noch anzumerken ist:
Die Bilder vertuschen wahrscheinlich einige Fehler oder Mängel der tatsächlichen shell. Ganz so perfekt wie vielleicht zu sehen ist sie also doch nicht.  :pfeif:
Wie gesagt, mit Spachtel muss ich noch einige Stellen ausbessern

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #173 am: 10. Februar 2015, 18:13:28 »
Ich bring hier auch mal einen neuen Beitrag. Wenn auch diesmal nicht sehr viel, aber das Ergebnis wollte ich euch einfach zeigen   :)

Langsam wollte ich doch wissen, wieviel Silikon ich brauche, deswegen hab ich mit Sand mal das Volumen gemessen.
Leider hatte ich nicht genug Sand, um die ganze Form auszufüllen, also musste nur eine Hälfte herhalten.

Das Ergebnis: ca. 4 Liter Silikon für den ganzen Abdruck. Zum Glück lag ich mit meiner anfänglichen Schätzung von 10kg daneben  ;D

Dann hatte ich wie gesagt einige Stellen mit Spachtel ausgebessert

War nochmal richtig viel Arbeit, aber das kommt davon wenn man bei den vorherigen Arbeiten nicht genau genug arbeitet  :0

Als alles fertig verschliffen war, hab ich mit 2K-Lack die komplette Innenseite versiegelt. Der Schritt war eigentlich nicht geplant, aber ich denke sehr sinnvoll, um eine einheitliche, glatte Oberfläche fürs Silikon zu schaffen

Die Shell ist damit so gut wie fertig. Ich rechne mal stark damit, dass ich noch im Februar die ersten Abgüsse machen kann

Grüße

Offline X10sion

• Candidate
« Antwort #174 am: 10. Februar 2015, 23:11:52 »
Geil, das es weitergeht. :thumbup:
Grüsse aus dem Ruhrgebiet
            Dirk