Tipps und Tricks > Kleber, Spachtelmasse, Fensterkit
Alte Modelle zerlegen
Kleinalrik:
Nun ja, Hoffnung besteht, dass die Klebenaht nicht vollflächig ist, sondern mit Luftblasen und nicht geschweißten Spalten durchsetzt ist. Dann wäre dies eine - ursprünglich ungewollte - Sollbruchstelle, entlang derer die Bauteile im günstigsten Falle auseinanderbrechen könnten.
Sollte vorsichtig versucht werden.
Callamon:
Zum entlacken gibt es nichts besseres und schnelleres als Revell Airbrush Clean, in größeren Gebinden preiswerter unter dem Namen "Dowanol" zu finden.
Löst alle Arten von Farbe, und das innerhalb von Sekunden (!), auch ganz alte Farbschichten. Kunststoff wird davon nicht angegriffen.
delayar:
Schließe mich der Airbrush Clean empfehlung zum Farbe entfernen an, muss aber widersprechen was das Plastik nicht angreifen angeht.
Es greift das Plastik an wenn es zu lange da drinne liegt. Hier gilt meiner Erfahrung nach also einpinseln, einlegen und nach kurzer Zeit die Farbe mit einer Bürste entfernen und dann fix mit Seifenwasser das Teil waschen.
Es hat mir mehrere GW Minis leicht angeraut und ne Plaste Zauberin von Anfang der 90er teilweise ruiniert.
propdoc:
Sorry,
aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis.
- Risiko, dass sich die Klebestellen nicht vernünftig lösen
- Risiko, dass die Farbe nicht richtig runtergeht (in Hinterschneidungen)
- Risiko, dass der Kunststoff sich anlöst
- Risiko, dass beim Schleifen Details verloren gehen
- Risiko, dass eventuell vorhandene Klarteile nicht mehr zu verwenden sind
Ich kenn mich mit Trek nicht aus, aber wenn ich das richtig sehe, kostet das Schiff grob nen Zwanni. Dafür willst Du Dir das antun?
http://www.ebay.de/itm/AMT-ERTL-AMT695-1-650-Star-Trek-TOS-Enterprise-Tholian-Web-Ed-/261511293713?pt=Model_Kit_US&hash=item3ce349ab11
http://www.ebay.de/itm/AMT-ERTL-Star-Trek-USS-Enterprise-NCC-1701-TV-Version-/271585157387?pt=Standmodelle_Baus%C3%A4tze&hash=item3f3bbca10b
ClassicMonsters:
Hallo,
vielleicht ist es ja das Modell was ganz besonderes.
Zb. hat er es von seinen verstorbenen Opa vor 20 Jahren bekommen, den ersten Sex beim bau diesen Modells und und und.
VG Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln