Ich versuche, mir einen Reim darauf zu machen, wie es dazu kommt. Aber alle meine Kopffilme können keine zufriedenstellende Erklärung bieten:
1. Irgendeine mit Sicherheitsfragen beauftragte staatliche US-Agentur (Zoll?) unterstellt, dass mit diesen komplett verklebten Modellen "Mittelchen" geschmuggelt werden sollen - wäre ja auch eine pfiffige Idee: So zwei Kilo einer brisanten Substanz in einem "Sammlerstück" einzuschweißen, vor das die meisten "Untersucher" einen Respekt haben. Um an die vermeintlich eingegossenen Geheimreservoirs zu kommen, muss man das Dingen aufbrechen.
Aber: Dafür sind einige Beschädigungen zu brachial und die Wiederverpackungsversuche zu stümperhaft (denn warum dann nicht anschließend halbwegs(!) vernünftig wieder zusammenpacken?).
2. Jemand in der Versandkette wollte damit einfach mal spielen und hat dem Modell - eben wegen des hervorragenden Weatherings - den tatsächlichen Wert nicht zuerkannt ("Ist ja ganz schmutzig und gebraucht!"). Dann kam beim Spielen plötzlich der Chef um die Ecke, und das Dingen musste ganz schnell wieder in die Kiste gestopft werden (erklärt immer noch nicht einige brachiale Beschädigungen, die auf eine Beziehungstat schließen lassen).
3. Wie 2., nur dass da jemand einen persönlichen Hass ausgelebt hat:
a) Neid und Missgunst, weil selber kein Geld für solche Modelle
b) Hass auf den deutschen Kraut oder Japaner, der da was bei denen bestellt hat und somit amerikanische Arbeitskräfte gefährdet (He, erwartet von solchen Leuten keine logischen Schlussfolgerungen!)
c) ... ich hab einfach keine Ahnung, wie es zu sowas kommt!!!
Sollte man ein Schild ankleben, dass bei gewaltsamer Öffnung eine Kamera aktiviert wird, die die Bilder sofort per Datenfunk übermittelt?