Hallo zusammen
ich bin neu hier und hätte zu Beginn gleich mal eine Frage. Zur Zeit baue ich an einen 1:1 Iron Man Helm, der zum Schluss tragbar sein soll. Zur Realisierung hab ich mir folgendes überlegt: Zuerst stell ich ein Urmodell her, welches ich dann zweigeteilt abforme und anschließend die beiden spiegelgleichen Formen mit Glasfasermaterial und Polyesterharz auslege. Am Ende wollte ich die Teile mit Polyesterharz zusammenfügen und es sollte eine leichte und stabile Hülle herauskommen.
Das Urmodell ist fast fertig. Wie kann ich den Helm aber am besten abformen? Geht es wenn ich am Anfang eine Gips-Schale herstelle, die ca. 1 cm Größer ist als das Urmodell und diese dann mit Abformmasse ausgieße und das Urmodell hineindrücke? Welche Abformmasse eignet sich da am besten? Muss ich ein Trennmittel verwenden, wenn das Urmodell eine lackierte Oberfläche hat?
Wie sieht es mit der Abformmasse aus?:
Mit Modellbau konnte ich schon reichlich Erfahrungen sammeln, jedoch ist Abformen komplettes Neuland für mich. Ich hab im Forum schon jegliche Beiträge durchsucht aber meine Frage hat sich nicht vollständig beantworten können.
Danke im vorraus
Grüße vom bastelprofi