Zum PS-Schneiden mal ein Kommentar von jemandem, der's auch noch nicht ganz raus hat:
Alu-Lineal ist OK, wenn die Unterkante spaltfrei auf dem PS aufliegen kann.
NICHT versuchen, das Material mit einem Male durchzuschneiden. Gibt Muskelkater und schlechte Ergebnisse. Wenn man knallebölle draufpresst, verrutscht einem die Klinge, das Lineal oder beides, manchmal sogar der Tisch.
Wie Hollywood / Thomas schon schrieb (von dem hab ich mir einiges abgeschaut): Sachte anritzen, nochmal anritzen, nochmal anritzen, und nochmal...
nervt zwar, aber so ist die Gefahr verringert, dass die Klinge aus der Spur läuft. Ich ritze bis zu zehn Mal (!) an, bis ich die Platte abknicke. Bzw. durchaus 20 Mal, bis ich sie komplett durchgeschnitten habe.
Bei den Teppich- / Abbrechklingen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie durch ihren einseitigen Schliff gerne aus der Linie wandern. Ist die Klinge EINMAL aus der Linie gewandert, kriegst du an dieser Stelle nie mehr einen geraden Schnitt hin.
Die ersten drei Millimetter und die letzten drei Millimeter einer Schnittlinie werden immer Murks - zumindest bei mir.
Schneiden oder Gravieren?
Beim Schneiden dringt die V-förmiger Klinge in das Material ein und wirft es wie ein Pflug nach links und rechts auf. Das Material wird verdrängt. Der Schnitt ist schwergängig, es entsteht ein Grat.
Einige hier ziehen einfach die KlingenRÜCKseite entlang der Linie. Das Klingen-V gräbt dann das Material ab, welches sich dann als spiraliges Knöllchen herauskringelt und beim nächsten Schnitt nicht mehr stört. Das Material wird abgetragen.
Ach ja, Abknicken:
Einige schwören hier auf die Abknickmethode:
Das PS mit dem Messer anritzen, dann lässt sich die Platte über einer Kante (z.B. Tischkante) wie Glas abbrechen.
Je tiefer du anritzt, um so zuverlässiger funktioniert das Abbrechen.
Anderen ist diese Methode suspekt, weil man keine Kontrolle über die Qualität der Bruchkante hat. Bei dickeren Platten kann das schon mal eine grobe Oberfläche wie bei Granit geben. Dann musst du halt eben komplett durchschneiden, bzw. durchgravieren.
Aber üb mal ein bisschen die Abknickmethode. Allein um festzustellen, ob sie dir liegt oder nicht.