Autor Thema: Steampunk Gypsy King's Castle  (Gelesen 24713 mal)

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Offline joeydee

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Steampunk Gypsy King's Castle
« am: 03. Juli 2014, 10:10:37 »
Na dann starte ich hier mal eins meiner aktuellen Projekte.
Eigentlich bin ich ja zum SciFi-Bauen(-lernen) hergekommen, und jetzt punke ich schon wieder Dampfkram zusammen...  :0


Die Idee: Ein hölzerner mehrstöckiger Wohnwagen, gezogen von einem übergroßen mechanischen Pferd. Verne's Dampfhaus auf europäisch sozusagen. Vor kurzem angefangen. Maßstab ist 1:22.5.
Als kleines Base-Dio würde sich vielleicht der Ausschnitt einer zerfallenen steinernen Bogenbrücke machen, das wird aber noch aufgeschoben.


Das Erdgeschoss steht schon, aber noch keine Fenster eingebaut, da ich eine Beleuchtung plane und noch ein paar Experimente bezüglich Licht und Imitation von grünen Bleiglasfenstern oder Butzenscheiben ausstehen.



Fahrbarer Untersatz. Die Radreifen etc. sind noch unbehandelt.



Ein wenig Gepäck und Kleinkram, was dann an den Außenwänden gestapelt und aufgehängt werden soll.

Am Wagen wird es nur vereinzelte und eher dezente Rohre/Leitungen/Beleuchtung/Accessoires in Steampunk-Manier geben - das meiste bekommt natürlich das Pferd ab.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, 22:58:01 von TWN »
Gruß
Jochen

Offline propdoc

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #1 am: 03. Juli 2014, 10:32:00 »
Gaaaaanz großes Kino! Fantastisch! :respekt:
Cheers! Thomas

Offline SandStalker

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #2 am: 03. Juli 2014, 10:37:12 »
genau mein Ding :thumbup: :respekt:

Offline joeydee

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #3 am: 03. Juli 2014, 15:02:05 »
Da bleib' ich dran; das Ganze hat ein bischen das Flair von "Mortheim".  :)

Diverse Tabletop-Gebäude sind mir bei der Recherche natürlich auch über den Weg gelaufen. Aber es wird nicht so zerstört wie Mortheim sein, zwar heruntergekommen, aber intakt und bewohnt. Weitere Inspirationsquellen für den Wagen: Seestadt, Das Kabinett des Dr. Parnassus, der Sandcrawler im weitesten Sinne, evtl. ein wenig viktorianisches Spukhaus, ...

Gruß
Jochen

Offline propdoc

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #4 am: 03. Juli 2014, 16:30:59 »
Wie hast Du denn die Rundungen der Holzräder hinbekommen?
Cheers! Thomas

Offline Tom Gruber

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #5 am: 03. Juli 2014, 17:29:10 »


Hi,


sehr cool. Hammer, was ich sehe.  8) 8)  :thumbup: :thumbup:
Sind die Räder vom Karren/ Wagen selbst gemacht??
thanxx for looking, :T.O.M:

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Offline joeydee

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #6 am: 03. Juli 2014, 18:53:38 »
Ja, alles Eigenproduktion, auch das Zubehör, Beschläge,...
Ich hab mich informiert, wie man echte Wagenräder baut: die werden nicht gebogen, sondern in Segmenten gesägt, zusammengefügt und verschliffen. Damit verlaufen die Fasern möglichst tangential, aber nicht gebogen.
Was bei mir nicht "original" ist: die Speichen sind normal an der Nabe 4-Kant und werden nur nach außen hin 8- oder 16-eckig gehobelt. Und die Stege in der Nabe hab ich weggelassen. Ist normal Vollmaterial und verzapft. Irgendwo ist Schluss  ;D
Ich hab noch Bilder:



Damit ich die Mitten für die Speichen treffe, sowie die richtigen Winkel, habe ich das in Schichtbauweise gemacht, der ausgedruckte "Plan" wird quasi mit verbaut. Hier habe ich mit Selitron experimentiert, lies sich bei 2mm Stärke einfacher mit dem Zirkelschneider bearbeiten. Das Holz ist praktisch nur Dekor, ca. 0.5mm Balsa, auf Gehrung bündig auf einen weiteren Plan geklebt (sieht man im oberen Bild im Hintergrund) und mit dem Zirkel ausgeschnitten. Das Holz zwischen den Speichen ließ sich dann einfach mit Holzkitt und Skalpell nachbilden.




Gruß
Jochen

Offline Tom Gruber

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #7 am: 03. Juli 2014, 19:22:51 »

Wunderschön gearbeitet, genau so werden alte Räder gebaut. Ich baue im eigendlichen Leben, alte Rennwägen in Großmaßstäben 1/8 u 1/6. Beim Fiat F1 hatten wir die Räder auch so hergestellt. Im kleinen Maßstab wird da mit den Speichen echt ein futtelkram. In 1/8 gehts schon wesentlich besser. Lenkräder stelle ich auch so in diesem Verfahren her.

thanxx for looking, :T.O.M:

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Offline joeydee

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #8 am: 03. Juli 2014, 19:34:30 »
Wow, und sowas aus dem Munde eines Fachmanns, dankeschön :)
Ja, viel dichter hätte ich die Speichen an der Nabe nicht mehr anbringen können, höchstens auf die Oberfläche verkleben. Aber ich wollte schon noch ein wenig mehr Halt, und mit Draht verstiften war mir dann doch zu aufwändig.

Noch schnell ein Update, wurde auch schon gemacht, hab nur die Bilder suchen müssen. Damit seid ihr *fast* auf dem aktuellen Stand.

Das "Pferdchen" hat wie gesagt Übergröße. Ich habe erstmal einen Prototyp gebaut, um zu sehen wo ich wieviel Platz habe oder was ändern muss.
Unten eins der Beine in Rohform, da wird sich aber nochmal einiges dran tun, evtl. werden auch nochmal Teile ausgetauscht. Das ist jetzt ein Probieren, Anschauen, Verwerfen...


Gruß
Jochen

Offline propdoc

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #9 am: 03. Juli 2014, 22:27:40 »
Boah, Jochen, klasse!

Vielen Dank für die Erklärung zu den Rädern.

Ich sehe grade, dass Du das Modell selber entworfen hast! Die Zeichnung sieht so professionell aus, ich dachte zuerst die wäre aus einem Artbook!  :o

 :respekt: :respekt: :respekt:
Cheers! Thomas

Offline Gortona

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #10 am: 03. Juli 2014, 22:44:44 »
Erst jetzt entdeckt! Wow, ein wahnsinns Konzept. Das Hüttchen und die Accessoires sehen bereits Hammer aus! Freu mich bis s' weiter geht!  :thumbup:

Offline struschie

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #11 am: 03. Juli 2014, 22:50:47 »
uhhhh ohhhh ahhhh
Hammer :thumbup: :respekt:
Echt phantastisch!!!

Offline joeydee

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #12 am: 04. Juli 2014, 08:53:43 »
Jaaa, wenn schon selber scratchen, dann natürlich auch die Vorlage ;D
Solche Concept-Art-Techniken und Speedpainting mit dem Grafiktablett habe ich mir vor Jahren mal bei den echten Profis (allen voran cgtalk - da kriegst den Mund nicht mehr zu!) abgeschaut und ein wenig angeeignet. Hat für mich ca. 2 Jahre gedauert, aber ist jetzt extrem hilfreich, wenn man vage Ideen einfach mal festhalten kann!

Das Rückgrat im Uhrwerksdesign mit eingepasstem Kessel, im Rohbau. Bissel mit Farbe ausgetobt um zu testen wie man sowas wie brüniertes/geöltes abgenutztes Metall darstellen könnte. Verrosten will ich nicht zu sehr, da ich einen Farbkontrast Dampflok-Schwarz vs. Eichenholz haben möchte (am Kessel ist noch nichts lackiert, das Holz wird natürlich dunkler). An Platten und Kessel wird noch einiges verbaut und vergreebelt. Das komplette Bauteil hätte etwa die Größenordnung eines Baggerauslegers oder kleinen LKW-Aufliegers; die Platten werden nun entsprechend statisch versteift.


Gruß
Jochen

Offline joeydee

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #13 am: 05. Juli 2014, 17:28:22 »
Nachschub.










Auf die Gitarre hab ich nur 4 Saiten draufgebracht. Damit zum Bass geworden.


Und hier eine kleine Vorschau der Antriebssektion. Vieles noch unlackiert bzw. nur grob grundiert. Die Beine sind noch laaange nicht fertig.



Gruß
Jochen

Offline Tom Gruber

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #14 am: 05. Juli 2014, 17:35:26 »


Oberhammer, Jochen, der absolute Kracher!!  8) 8) :thumbup: :thumbup:
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Offline struschie

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #15 am: 05. Juli 2014, 19:45:50 »
Oh Mann - die Latte geht immer höher hier...!
(und keine anrüchigen Sprüche hier jetzt - ihr wisst, was ich meine!!!)

Offline PLASTINATOR

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #16 am: 05. Juli 2014, 20:29:54 »
Ich schau ja auch schon ein Weilchen mit und muss sagen das es richtig Klasse ist. Bin mal gespannt wie es am Ende wirken wird.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline propdoc

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #17 am: 05. Juli 2014, 22:40:38 »
Ich weiss, es ist nahezu unmöglich, aber wenn Du da ein Kit von machen würdest, ich würd's kaufen! ;D

Würde gut zu Industria Mechanika passen!
Cheers! Thomas

Offline joeydee

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #18 am: 06. Juli 2014, 22:45:31 »
Ok, du machst ein Kit von der Comet, dann überleg ich's mir vielleicht ;)

Ja, Industria Mechanika hat coole Designs, hab schon einiges bewundert!
Gruß
Jochen

Offline joeydee

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #19 am: 08. Juli 2014, 21:59:08 »
Einzelteile herstellen: Hufe, Knochen, Anlenkungen... stinklangweilig.
Die Beine bleiben natürlich nicht in 2D-Hampelmann-Optik, sondern werden ordentlich 3D-aufgepimpt. Der Gedanke daran motiviert  :)

Gruß
Jochen

Offline struschie

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #20 am: 08. Juli 2014, 22:27:10 »
Sehr schön - zieh!

Offline joeydee

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #21 am: 10. Juli 2014, 12:35:15 »




Nur mal schnell zusammengepinnt - in der Art stelle ich mir das vor. Auch die Beine bekommen hier und da einzelne gebogene Rüstungsteile, die die 3D-Oberfläche mehr definieren, ohne dass aber zu viel verdeckt wird. So etwa wie manche LegoTechnik-Cars.
Jetzt erstmal die Lenkgestänge und alles machen, damit ich weiß wo ich überhaupt Bewegungsfreiheit und Platz für die Rüstungsrippen habe.

Hm, Hufeisen nochmal aufdoppeln? Wirkt vielleicht doch etwas dünn.

Gruß
Jochen

Offline struschie

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #22 am: 10. Juli 2014, 13:44:55 »
Ja aufdoppeln!
Sonst schön :D

Offline propdoc

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #23 am: 10. Juli 2014, 14:10:43 »
Schön ist gut.... Haaaammer!!!
Cheers! Thomas

Offline LikkleLion

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Re:Gypsy King's Castle
« Antwort #24 am: 10. Juli 2014, 14:54:40 »
mindestens doppeln, ja! Würde ich auch sagen.
Bisher aber echt schonmal der Hammer, super-genial!