So, es geht los - Schwung der Arbeiten der letzten zwei Tage.
So sieht die Hüfte im Original aus - die geteilten Zapfen sind unglücklich und unglaublich eng. Wenn da die Beine mal dran sind, ist kaum mehr Bewegung möglich, und die starre Pose sieht nicht gut aus.

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by
dizzyfugu, on Flickr
Also werden (quasi alle) Gelenke mit Eigenbauten ersetzt, was zu einem komplett neuen Innenleben führt, aber auch den Vorteil hat, dass ich später alles ineinander stecken kann, was auch das Bemalen erleichtert.
Für die Hüfte kommt mit Styrol kaschierter Stahldraht zum Einsatz, der hauteng in ein Styrol-Rohr passt, welches wiederum an den neuraligischen Stellen implantiert wird.

1:100 Macross - Destroid "(Missile) Phalanx" SDR-04-Mk XIII Space Defense Robot (Bandai kit conversion) - WiP by
dizzyfugu, on Flickr
Das Ganze wird konsequenterweise auch auf das Becken- und die Armgelenke ausgedehnt, mit dem nächstgrößeren Styrol-Rohr, das wiederum sauber auf das kleinere Rohr passt! Weiterer Vorteil: alles sauber mit dem Rumpf verklebbar!

dizzyfugu, on Flickr
In die "Arme" kommen anstelle geteilter Zapfen (s.o.) auch neue Adapter, die innen mit Hülsen verstärkt werden:

dizzyfugu, on Flickr
Wo wir bei den Armen sind: auch da wird gepimpt, und zwar beim Innenleben der Raketenwerfer. Zuerst wollte ich die "Nüppel" rausgravieren und neue Raketenköpfe einsetzen, da man viel von der massiven Rückwand sieht. Das war mir dann aber zu aufwändig, und dann bin ich über Knick-Trinkhalme "gestolpert" - mit denen lässt sich, dank papierschneide-Apparat, ein sehr chices Innenleben scratchen! Passt wie dafür gemacht, und alles mit Weißleim fixiert.

dizzyfugu, on Flickr

dizzyfugu, on Flickr

dizzyfugu, on Flickr
Während das trocknet, weiter am Rumpf. Den komplexen Kopf habe ich vor Jahren, als ich die Idee zu dem Umbau hatte, schon mal gebaut - und passt ganz gut?

dizzyfugu, on Flickr

dizzyfugu, on Flickr
Nun geht es untenrum weiter - mit den Beinen. das Modell wird erst nach dem Bau bemalt, aber da man später kaum mehr sauber herankommt wird das Innenleben der Knie schon mal grundbemalt. Ich habe mich als Grundfarbe für Humbrol 104 (Oxford Blau) entschieden, das aber noch stark aufgehellt werden wird, und Humbrol 79 (Dunkelblaugrau) für die Manschetten.

dizzyfugu, on Flickr
Hier ein Blick auf das fertiggestellte Hüftteil, mit neuer Achse nach oben, sowie auf die von innen mit Plasticard kaschierten Fersen (die sind OOb hohl, was etwas schäb' aussieht - zumindest, wenn man von hinten guckt):

dizzyfugu, on Flickr
So, und dank der neuen Steckbauweise rehebt sich nach rund zwei Tagen Arbeit der Phalanx in die Höhe, fertig zum Bemalen. Wie man sieht sind noch einige Oberflächendetails hinzu gekommen - z. T. nach Originalskizzen, z. T. aber noch "on top", immerhin ist dies ja eine eigene Variante (eben ein Mk. XIII statt des XII)

:

dizzyfugu, on Flickr

dizzyfugu, on Flickr
Stay tuned!