So, auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame stelle ich meine Idee auch mal vor.

Es wird aber auf jeden Fall bis Herbst dauern, bis ich überhaupt anfange, gab/gibt erstmal ein paar wichtigere Baustellen abzuarbeiten.
Wir befinden uns im Jahr 2115. Die Menschheit steht kurz vor dem bemannten Sprung in weiter entfernte Galaxien. Dazu gibt es im Orbit der Erde ein großes Raumdock/Raumhafen, in dem ein großes Raumschiff kurz vor der Fertigstellung steht, das in den nächsten Monaten zu seiner Reise mit ca. 25 Personen Besatzung aufbrechen wird. Außerdem finden sich dort auch die Gates zu den Regelflügen zu Mond und Mars (bereits seit ca. 30 Jahren gibt es hier regen Flugverkehr!).
Nachdem meine erste Idee eines Schleppers schon vergeben ist

, wird mein Shuttle ein Tanker! Die Weltregierung hat dafür einige ausrangierte Space-Shuttles modifiziert und so umgerüstet, dass sie mit großen Tanks ausgestattet zwischen der Tankanlage und den einzelnen Fähren/Schiffen hin- und herfliegen und Treibstoff bringen sowie Abwässer abpumpen und von den Schiffen zur Recycling-Anlage bringen.
Mein Shuttle wird also mit Tanks versehen sein, ein paar Stutzen für Pump-Vorgänge und evtl. ein paar Container, damit auch feste Güter transportiert werden können.
Soweit meine ersten Gedanken... Ob ich das interstellare Raumschiff auch bauen werde oder nur eine Erde-Mond-Fähre oder wie weit ich den Hafen zeigen werde, werde ich dann im Winter entscheiden, je nachdem wie schnell ich voran komme

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
Edit: neuer Titel angepasst