Toll, Olli
Das Rot kommt von der Tönung gut. Allerdings ist es mir noch etwas zu glänzend.
Diese Rostschutzanstriche müssen meiner Meinung nach wirklich total matt sein.
Einzigstes Problem ist, mein örtlicher Dealer hat zur Zeit kein Gunze Mattlack. Lieferung überfällig wegen der fehlenden Neudeklaration, von wegen Giftig, Feuergefährlich etc. Habe den Burschen aber nun seidenmatt gesprüht um den Lack vor Grabbelfingern zu schützen etc.
@ struschie : Die Nebeltöpfe sind mittlerweile in einem dunklen Grau gemalt! Nun fehlt eigentlich nur noch die Kappen oben drauf. Mal schauen wie ich die machen werde!
@ Darkmoon : Danke für deine Erläuterungen zum Thema Rostschutzlacke, fand ich sehr aufschlußreich! Ich habe ja die Teile in Baugruppen gemalt und wenn man mit dem Pinsel arbeitet bleibt es nicht aus das die Deckung eines Lackes immer leichte Unterschiede zeigt, ich hoffe das das am fertigen Modell auch so rüberkommt!
Könnten solche Außbesserungen auch mit der Rolle ausgeführt sein? Denke ist bei größeren Abplatzern sinniger eben zu rollen als mühevoll zu pinseln!
@ Kleinalrik : Ich werde bei den nächsten Foto´s drauf achten das der tank voll anliegt, so das sich das Schattenproblem von alleine löst. Bilder gibt es dann morgen da ich heute Nachmittag erst den Klarlack draufgejaucht habe!
Weathering nun ich habe eine Abgasfahne oberhalb des Auspuffs gemalt, die aber noch überarbeitet wird. Washing ist drauf aber wie Du schon geschrieben hast nur sachte und selbst in Natura sehr fein, so das es auf den Bildern fast gänzlich geschluckt wird.
@ alle : Danke für eure Blumen! Ich weiß das der Tank und die Mel eigentlich nicht wirklich zusammen passen, da man bei einem Modell meist entweder einen neuen Look oder halt das Gegenteil im Ganzen erwartet, nicht aber das ein Teil neu daher kommt und ein anderer genutzt. Ist auch für mich das erste Mal das ich hier in dieser Richtung arbeite und sehe ich die Teile getrennt bin ich voll überzeugt. Sehe ich aber den Tank am Rumpf denke ich zuerst auch das es so nicht passt, was halt an der Erwartungshaltung (Neu oder Alt) liegt.
Bilder gibt es wie erwähnt erst morgen, da ich den Klarlack noch etwas Ruhe geben möchte! Daher ein kurze Beschreibung dessen was weiter geschehen ist.
Weitere Drybrushs der Washs sind nun nicht mehr erfolgt! Daher habe ich heute die Manschetten, Nebeltöpfe, den Motorraum in unterschiedlichen Grautönen bemalt und leicht gewasht. Auch der Ventilator ist fertig gemalt ebenso das Flammrohr. Danach erfolgte klarlacken mit Seidenmatt! Wenn mein Händler endlich wieder Gunze´s Mattlack hat, werde ich dies noch nachholen, aber bis dahin bleibt die Mel erstmal seidenmatt.
Die beiden Sensoren haben ich farblich ganz anders gemacht, dazu sei dieser interessante Baubericht auf panzer-modell.de zu empfehlen >>>
http://www.panzer-modell.de/berichte/e-100stug/e100stug.php! Auch ich wählte einen Sandton für beiden sensoren.
Noch offene Arbeiten am Modell...
Zuerst einmal die Schlauchöffnung für den Flammer, den ich bewußt zum Schluß machen wollte wegen des Platzbedarfs bei maximaler Armanhebung. Dann die Sensorenoptiken, sowie die Optiken am Rumpf. Das Gewebe für die Motorabdeckung muß noch gewasht werden und dann natürlich die Vignette worauf die Mel später stehen wird.
Gruß Olli, der Plastiker