@ Klaus : Du wirst es nicht glauben, ein damaliger Arbeitskollege und Modellbauer hat diesen Plombendraht tatsächlich im 1:35er Militärmodellbau verwendet!
Ja es ist richtige Blumenerde, diese habe ich im Ofen und anschließend noch etwa eine Woche lufttrocknen lassen und anschließend mit einem einfachen Sandkastensieb meiner Jungs 2mal gesiebt um die groben Sachen (Knubbel, Wurzelreste, grobe Sachen) rauszufiltern. Anschließend muß man das ganze mit Wasser wieder nass machen und ich habe dann verdünnten Weißleim untergemischt. Ob sich in der Blumenerde noch "Steinchen" befinden oder ob das verschieden große Erdbröckchen sind weiß ich nicht. Aber es sieht sehr glaubwürdig aus.
So und wieder ein paar Foto´s! Es ist noch nicht durchgetrocknet, da die Schicht teilweise 2-3mm stark ist und die Pampa beim auftragen sehr dünnflüssig war, aber es sieht schonmal nicht mehr so nass wie gestern aus! Die Erde wirkt nun auch wesentlich dunkler, was mir sehr gefällt.
So zuerst mal ein neues Bild des aufspritzenden Schlammes im Fußbereich
Dann gibt ein Bild aus dem Schützengraben, wo die Laufflächen plattgetreten sind und die Wandflächen sehr grob rüberkommen da hier kaum Druck ausgeübt wird was ein plätten des Erdreichs bewirkt und um die Korrosion durch Regen darzustellen.
Und nochmal eine Gesamtübersicht des ganzen. Die weißlichen Stellen sind dort wo der Leim noch nass ist, das wird noch etwas 12- 24 Stunden dauern bis auch diese verschwunden sind.
Wenn das komplett getrocknet ist, beginnt der Teil des nässens mit Glanzlack oder ich tendiere hier wieder zum Acrylgel. Dieses ist dicker und somit verläuft es nicht so schnell wie Lack. Einige Stellen werden noch leichte Pfützchen erhalten und der Granattrichter wird etwa 2-3mm hoch gefüllt. Hierzu werde ich das Acrylgel später mit Farbe versetzen.
Gruß Olli, der Plastiker