Hi,
dies ist ein ICON X-Wing welcher eigentlich zu schäde wäre um ihn zu bearbeiten. Da das ganze aber bei einem Transport zu bruch gegangen ist, kann mans aber machen...
Ich muss aber auch ganz Ehrlich sagen, für ein 1977 Dollar Sammlerobjekt ist die Qualität alles andere als gut.
Da sind so viele fehlgüsse beziehungseise schlampige Klebestellen. Der Kleber an sich ist auch eine Katastrophe der wurde sehr dick aufgetragen und hält etwa so gut wie Heißkleber...
Dieser Punkt war ganz gut für mich denn deswegen ist der Fighter überhaupt erst kaputt geganen und das machte es mir möglich ihn in seine bestandteile zu zerlegen.
Ein paar Teile würden noch mit Spaxe verschraubt aber alles in allem musste ich nur mal kurz mit dem Schraubenzieher an den Teilen rütteln und ab waren sie...
Nunja und ziel ist es nun das ganze zu Beleuchten und wieder neu zu Lackieren...
BTW die Lackierung ist für so ein teures Sammlerobjekt auch sehr spartanisch ausgefallen....aber schaut selbst und los gehts!!!
Dies war der Zustand wie das ganze bei mir ankam:
Hier ein paar Bilder wie das ganze Orginal aussieht:
Da sieht man eine verschraubung:
So alles auseinander genommen konnte es dann auch losgehen.
Zuersteinmal die Triebwerke. Diese brauchen dringend Licht. (Kleine Anmerkung noch das ganze Modell ist in Vollguss was das Beleuchten nicht gerade einfacher macht...
)
Aber das hält mich nicht auf. Leider kann ich durch diesen Umstand in jedem Trienbwerk nur 1 LED verbauen. Ich beleuchte normalerweise solche Kühlrippen gerne mit aber das ist alles einfach zu dicht.
Im Orginal sind die Triebwerke mit solchen Alu Profilen verklebt, da hatte ich dann schonmal ein Loch.
Das ganze musste aber dann auf 8mm erweitert werden. Denn das ist die Größe der LED die ich einsetzen kann.
Hier das erste Beispiel wie fein und sauber der Kleber aufgetragen wurde
7
Bisschen Schleifen dann geht das auch wieder
Alle Schraubenlöcher wurden direkt wieder geschlossen. Da ich einen guten Kleber besitze brauche ich auch keine Spaxe
Dann noch vorbereiten des Kabelwegs in richtung Rumpf:
Ahh und hier nochmal ein Beispiel des Klebereinsatzes:
(Keine Angst da kommen noch mehr
)
So und nun wurde es ein wenig Komplizierter.
Ich habe ganz normal 8mm LEDs bestellt in Rot. Das sollte eigentlich zum Orginal passen.
In ROTJ waren sie mehr Rot in New Hope eher Pink...ich finde Rot gut.
Damit das ganze passt musste der Rahmen abgeschliffen werden zudem habe ich die Linsenkuppel abgeschliffen um dem ganzen den LED look zu nehmen:
Hätte ich das ganze nicht zuerst eingebaut sondern ersteinmal getestet hätte ich mir ne menge Arbeit sparen können.
Denn die LEDs sind einfach zu dunkel. Mal ehrlich....Triebwerke müssen knallen!!!
Nun und nach ein bisschen Googeln bin ich auf neue 8mm LEDs gestoßen. Diese sind auch dem KFZ bereich und haben statt 20mA 150mA...
Aaalter die Knallen richtig...aber seht selbst:
Was jetzt noch zum beenden der Flügel fehler war ein begradigen der Kanonenrohre.
Diese haben zwar einen Messingkern, sind aber wohl auch auf der Fracht beschädigt worden.
Und fertig sind die Flügel:
Hier noch ein kleines Gimmik was mir beim zerlegen aufgefallen ist:
Das ist die Platte mit den Details hinter dem R2....
Mit diesem ging es dann auch weiter. Dieser wurde erstmal ausgehöhlt und hat 3 Löcher für Leuchtfasern bekommen:
Als nächstes mach ich mich dann mal ans Cockpit. Das sieht zwar auf den ersten Blick ganz cool aus entspricht aber nicht wirklich dem Filmbeispiel.
Könnte das Cockpit vom Studiomodell sein. Aber den Wiedererkennungswert hat nun mal eher das Set Cockpit.
Ob ich das ganze umarbeite weiß ich noch nicht aber ich tendiere zum behalten dieses Designs da ich in den X-Wing nun nicht sooooo viel Zeit stecken möchte.
http://woodylwg.deviantart.com/art/X-Wing-Cockpit-Modeling-28776090
Das ist der aktuelle Stand. Hoffe es gefällt...