Das Problem ist größer als gedacht, und unerwartet! Ich glaube, dass es nicht am Primer liegt (zuerst OBI Hausmarke in grau, zuletzt Presto in Weiß, beides Acryl), sondern ein Problem des Resins ist. Ich habe die Teile zwar gebadet/gereinigt, aber das Material scheint weiterhin Trennöl o.ä. abzugeben, und schlägt immer wieder durch!
Mehrmaliges Anschleifen, Grundieren und nochmal Baden bringen kaum etwas. Allerdings ist das Material komplett fest, glänzt nicht, habe ich in der Form noch
nie erlebt?

So sah es nach dem ersten grauen Primer aus - der Lack wurde nicht grifffest:
Last Exile +++ 1:8 Tatjana Wiszla - WiP by
dizzyfugu, on Flickr
Die Gelegenheit hatte ich zwischendurch auch noch genutzt, um ein paar kleine Details zu ergänzen, wie etwa die runden Nupsies am Bauch und unterm Kragen - je nach Referenz-Illu sind sie da, oder nicht?
Na ja. Später, nach Schleifen, Baden und
nochmaligem weißen Grundieren, kam dann sowas zutage:
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr

, aber das hatten wir ja schon.
Der Lackierplan wird deshalb verändert, denn am Kopf gibt es keine Probleme: statt Dosenlack gibt es nun, auf eine finale, wolkige Schicht weißen Primers, ganz schnöden Emaille-Lack per Pinsel. Finde ich suboptimal, aber ich vermute, dass sich das Drama so (besser?) in den Griff bekommen lässt. Ist zumindest meine gegenwärtige Hoffnung.
Währenddessen... So ging es unterm Schuh weiter:
dizzyfugu, on Flickr
Die Teile mussten nur gering geputzt werden, kaum Spachtelarbeit - es sah alles
so schön aus...

dizzyfugu, on Flickr
Aber wenigstens war/ist der Kopf O.K.! Hier mal die Übersicht der Farben, die bis auf zwei dann auch verwendet wurden/werden:
dizzyfugu, on Flickr
Und so ging es dann heute über den Tag recht problemlos voran. Zuerst also das Gesicht grundiert, uni mit "Skin Tone Light" von Modelmaster. Ist mein Favorit für Hautfarben, und für die Tatjana an sich schon recht kräftig. Aber ich wollte sie nicht zu käsig haben, der Anzug wird ja schon grau in grau, und auch das Haar ist recht stumpf:
dizzyfugu, on Flickr
Dann mit Burnt Umbra die Augenkonturen ausgelegt:
dizzyfugu, on Flickr
Dort hinein dann die Augäpfel "ausgelegt", dieses mal mit Acryl-Weiß, um Reaktionen mit dem Umbra und den späteren Lacken für Iris und Pupille zu vermeiden.
dizzyfugu, on Flickr
Die Iris(se?)- erst einmal ein dunkler Teller-Fond in Humbrol Purpur, mit Blick nach rechts:
dizzyfugu, on Flickr
In diese noch feuchte Fläche hinein mit "Napoleonic Violet" von Modelmaster und ein wenig Weiß ein helleres Zentrum "einmassiert" und mit vorsichtigen Pinselstrichen zum Rand "ausgestrahlt". Sieht ein wenig zombig aus...
dizzyfugu, on Flickr
Leider etwas unscharf - aber mit Pupillen in glänzend Schwarz kommt langsam ein Ausdruck zustand. Der Mund wurde mit GANZ wenig verdünntem Ziegelrot nur angedeutet - es ist eigentlich nur ein blasser Strich.
dizzyfugu, on Flickr
Nachdem noch je zwei Reflexpunkte mit weiß gesetzt sind kam die fehlende Locke an den Kopf: Augen/Gesicht mit Tesa abgedeckt, Teil angeklebt und vorsichtig verspachtelt:
dizzyfugu, on Flickr
Und so sieht's dann aus mit bemaltem Haar, aber noch vor dem finalen Feintuning (es kommt noch leichtes Shading mit aufgehellter Hautfarbe drauf - ab 1:8 und kleiner lohnt sich das).
Das Haar selber ist in drei Farben gemalt - zuerst mit Humbrol 84 (Khaki Drill) die Haarspitzen und "tiefen" Bereiche gemalt, dann kam feucht in feucht 168 (Hemp) auf die Fläche, die Farbe wurde dann feucht in die Haarspritzen ausgezogen. Zuletzt kam dann noch "obendrauf" und wiederum in die Spitzen gezogen Humbrol 121, teils gemischt mit 168 drauf - alles mit einem großen 6er-Pinsel mit guter Spitze!
dizzyfugu, on Flickr
Wie gesagt, etwas Feintuning ist noch notwendig, aber mit dem Gesmatergebnis bin ich zufrieden. Mehr Sorge macht mir das "Ölproblem" am Rest vom Körper. Jetzt trocknet erst mal die weiße Grundierung, heute abend wird wohl noch einmal angeschliffen, und dann gucken wir einmal, ob sich was per Pinsel "retten" lässt...