Lustig, ging mir genau so - auch wenn die Balustrade "authentisch" ist! Sieht aber trotzdem seltsam aus, das teil im Bausatz überzeugt mich nicht, ist die Minimal-Lösung. Meine Alternative wäre dann ein offenes Geländer (aus Styrol-Profilen und -Rohren) geworden, vielleicht mit einem Drahtgitter? Doch als ich die MDF-Bodenplatte im Haufen fand, die an sich recht groß ist (ist ja alles Raum, der mit irgend etwas befüllt werden muss, wenn die Figur nicht frei steht), kam die Idee eines improvisierten Tisches - man braucht halt eine Kante, an der die Tatjana lehnen kann.
Ganz anspruchsvolle Gesellen besorgen sich ggf. einen großmaßstäblichen (Steuerbord-)Flügel von einem WWII-Flieger, lassen ihn "schweben" und setzen die Figur dann daran, bzw. an einen Ausschnitt. Kann ich mir auch sehr reizvoll vorstellen?
Nebenbei: je mehr die Figur Form annimmt, desto besser gefällt sie mir. Sie ist zwar sehr einfach gestaltet, aber die Gesamtpose hat viel Ausdruck, es kommt wirklich darauf an, sie richtig "darzubieten". Sie
muss z. B. etwas schräg/schief stehen und nach rechts blicken - sie hat tatsächlich eine "was willst Du denn?"- Körpersprache.
Stellt man sie "gerade" hin, wie weiter oben auf dem Foto von der fertigen Figur auf einer Convention, sieht das seltsam, wenn nicht sogar missglückt aus, denn nichts passt dann eigentlich zusammen. Ich hatte auch zunächst vermutet, der Bausatz sei in sich verdreht oder irgendein Hudel, aber da steckt mehr hinter, als man vermutet!
Währenddessen (vielleicht erahnt man daran schon einmal, was ich mit der Pose meine?)...
Last Exile +++ 1:8 Tatjana Wiszla - WiP by
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
In puncto Bodengestaltung gibt es nun auch einen Plan. Ich war ja im letzten Modellbauetablissement in DUS, um mal zu gucken, und habe fast einen Herzkasper bekommen. Einmal sind Prägepappen/Kunststoffplatten über mindestens vier Platzierungen verteilt, die Preise unterirdisch. So eine Plastikplatte mit Eternit-Muster soll mal 5 Euronen kosten...
Zuletzt fand ich durch Zufall noch einen Grabbelkiste(!) mir "Sonderangeboten", und darin, ganz zuunterst und mit ordentlich Staub und Siff versehen,
uralte Plastruct-Platten. U. a. auch ein großmaßstäbliches Riffel-Stahlblech-Profil in ca. 18.24cm, das
eigentlich ideal gewesen wäre, wäre das "Sonderangebot" nicht EUR 15,50,- gewesen. EINE Platte, nicht der ganze Karteon mit 20 davon. Dabei ein echtes Schnäppchen, denn der "Originalpreis" soll EUR 31,80,- (!) gewesen sein. EINE Platte, nicht der ganze Karteon mit 20 davon.
Ah, ja...
Also, mache ich den Boden doch lieber selber. Ich werde versuchen eine dünne Gipsschicht auszulegen und einen tiefgezogenen Hex-Kachelboden (eigentlich Zubehör für Puppenhäuser) als Stempel zu benutzen, um Fugen hineinzudrücken. Ich verspreche mir davon, dass das Hexmuster zu erahnen sein wird und es viele "Macken" gibt, die denn Boden später (mit etwas Wasserfarbe und Tusche) benutzt und unregelmäßig erscheinen lassen. Denn das tiefgezogene Teil ist eben puppenhaus-perfekt, und bis ich das so verändert habe, dass es mir gefällt und bündig auf die runde Holzplatte passt, baue ich den Bodenbelag lieber selber auf.
Wir sind auf der Zielgeraden!